Röther-Gruppe übernimmt Ahlers

  /  17.07.2023

Ein Großteil der insolventen Ahlers AG wird von der Röther-Gruppe übernommen. „Einige wenige Geschäftsbereiche“ werden im Zuge des Kaufs eingestellt…

Die Geschäftsbetriebe der Ahlers AG, der Ahlers P.C. GmbH, der Baldessarini GmbH, der Ahlers Vertrieb GmbH, der Ahlers Zentralverwaltung GmbH, der Pioneer Jeans-Bekleidung GmbH, der Pionier Berufskleidung GmbH und der Ahlers Textilhandel GmbH & Co. KG sowie die Anteile an mehreren Tochtergesellschaften, unter anderem in Polen und in Sri Lanka, werden an Gesellschaften der Röther-Gruppe veräußert. Die Wirksamkeit der Kaufverträge hängt noch vom Eintritt mehrerer Vollzugsbedingungen ab. Für einige wenige Geschäftsbereiche – Details werden nicht genannt – bestehe nach Vollzug des Kaufvertrags kein Bedarf mehr, allerdings sollen nach einem sozialverträglichen Abbau über eine Transfergesellschaft rund 170 Arbeitsplätze der insolventen Ahlers-Gesellschaften erhalten werden können. Zudem bleiben 230 Arbeitsplätze bei dem Großteil der europäischen Tochtergesellschaften sowie 900 Arbeitsplätze bei der Tochtergesellschaft in Sri Lanka bestehen.

Durch Beschlüsse vom 15. Juli 2023 hat das zuständige Amtsgericht Bielefeld die Insolvenzverfahren über die Vermögen der Ahlers AG, Ahlers P.C. GmbH, Baldessarini GmbH, Ahlers Retail GmbH, Ahlers Vertrieb GmbH, Ahlers Zentralverwaltung GmbH eröffnet und jeweils Dr. Bähr als Insolvenzverwalter bestellt. Zum Insolvenzverwalter der Pioneer Jeans-Bekleidung GmbH, Pionier Berufskleidung GmbH und Ahlers Textilhandel GmbH & Co. KG wurde durch Beschlüsse vom 15. Juli 2023 jeweils Dr. Lau als Insolvenzverwalter bestellt.

„Hinter uns liegen äußerst arbeitsintensive Monate. Wir sind sehr froh, mit der Röther-Gruppe einen starken, strategisch orientierten und in der Modeindustrie erfahrenen Investor gefunden zu haben, der das traditionsreiche Unternehmen Ahlers erhält. […]“, so Dr. Bähr. „Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Modebranche freut uns der Einstieg der Röther-Gruppe, die den Standort in Ostwestfalen sowie die Standorte im europäischen Ausland und Sri Lanka fortführt, sehr. Wir sind zuversichtlich, dass die Röther-Gruppe genau der richtige Investor für Ahlers ist und Ahlers neu und zukunftssicher aufstellen wird“, ergänzt Dr. Lau. „Die Übernahme von Ahlers nach sehr professionellen Verhandlungen ist ein strategischer Schritt zum Ausbau unserer Großhandelsaktivitäten. Auf die künftige Zusammenarbeit mit den erfahrenen Mitarbeitern in Herford, Europa und Sri Lanka sowie mit den Kunden und den Lieferanten blicken wir mit großer Zuversicht“, so Michael Röther, geschäftsführender Gesellschafter der Röther-Gruppe.

„Nach den vergangenen schweren Wochen ist es sehr erfreulich, dass mit der Röther-Gruppe ein strategischer Investor gefunden werden konnte, der den ganz überwiegenden Teil der Geschäftsbetriebe und der Marken der Ahlers AG weiterführen wird. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass die Geschichte der 104 Jahre alten Ahlers AG durch einen Familienunternehmer erfolgreich fortgeschrieben wird. […]“, so Dr. Stella Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG.

Bähr hat zuvor bereits Hein Gericke, Hertie, BCBG Maxazria, Gardeur und Esprit betreut. Lau sanierte zuletzt Appelrath Cüpper im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens. Mit der Durchführung des strukturierten M&A-Prozesses war die Roland Berger GmbH beauftragt. Bei den Verkaufsverhandlungen wurden Dr. Bähr und Dr. Lau von der Pluta Rechtsanwalts GmbH beraten.

Die börsennotierte Ahlers AG, die mit sieben Tochtergesellschaften im April 2023 einen Antrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Bielefeld gestellt hatte, entwickelt und vertreibt Menswear unter den Marken Baldessarini, Pierre Cardin, Pioneer Jeans und Otto Kern. Daneben wird unter „Pionier Workwear“ Berufskleidung angeboten. Das im Jahr 1919 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 1.600 Angestellte und erzielte im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Gesamtumsatz von rund 170,9 Mio. Euro. Zur 1972 gegründeten Röther-Gruppe mit rund 2.300 Mitarbeitenden gehören Modepark Röther und weitere Großhandels- und Immobilienunternehmen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.