René Lezard: Stellenabbau durch Neuausrichtung

  /  03.12.2018

René Lezard baut in der Zentrale knapp die Hälfte der Stellen ab. Das operative Geschäft wird umgestellt, um den Standort Schwarzach erhalten zu können…

René Lezard hat den letzten Wochen gemeinsam mit dem Betriebsrat eine wirtschaftliche Neuausrichtung des Unternehmens erreicht. Dies war notwendig, weil sich die Erträge der Gesellschaft über mehrere Jahre hinweg rückläufig entwickelt haben. Deshalb musste das operative Geschäft schnellstmöglich und kurzfristig umgestellt werden, um weitere Verluste zu vermeiden, die laut Unternehmen auch das Aus des Standorts Schwarzach bedeutet hätten.

An die Stelle der bislang praktizierten passiven Lohnveredlung wird künftig ein Vollkauf treten. Die Produktentwicklung, Produktion und Lieferung der Kollektionen werden nicht mehr in Schwarzach vorgenommen, sondern extern vergeben. Die Neuausrichtung und die damit verbundene Umstellung auf Vollkauf berührt nicht die Verkaufsflächen von René Lezard. Die Umstellung betrifft allein die Hauptverwaltung und dort vor allem die Bereiche Produktion/Logistik, Retoure/Zoll, Einkauf und CAD/Lagebild. Die Maßnahmen werden im Laufe des ersten Halbjahres 2019 umgesetzt.

Betroffen von der Neuausrichtung sind 47 Mitarbeiter am Standort Schwarzach, die alle über einen mit dem Betriebsrat ausgehandelten Sozialplan und Interessenausgleich abgesichert seien. „Obwohl uns die über mehrere Jahre rückläufige wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft in unserer unternehmerischen Handlungsfreiheit massiv eingeschränkt hat, ist es uns gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung gelungen, den Standort Schwarzach zu erhalten. So können auch zukünftig rund 200 Mitarbeiter für René Lezard tätig sein. Wir sind uns sicher, dass die eingeleiteten Maßnahmen René Lezard positiv in die Zukunft zu bringen“, so CEO Isabella Hierl.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.