Regelinsolvenzverfahren für Basler eröffnet

  /  04.12.2017

Im Mai dieses Jahres hatte die Basler Gruppe einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, diese wurde nun in eine Regelinsolvenz überführt…

Die Eigenverwaltung der Basler Fashion Gruppe wurde am 1. Dezember 2017 planmäßig in eine Regelinsolvenz überführt. Das Amtsgericht Aschaffenburg bestellte Prof. Dr. Lucas Flöther, der bisher als Sachwalter tätig war, in den Verfahren für die Basler Fashion GmbH, die Bago GmbH und die Basler Fashion Retail Services GmbH zum Insolvenzverwalter.

Im Mai 2017 musste Basler einen Antrag auf Eigenverwaltung stellen. Eine Fortführungslösung für die Basler Fashion Gruppe war allerdings nicht möglich, da Ende August dieses Jahres der letztverbliebene Kaufinteressent abgesagt hatte. Die Betriebsstilllegung war daher unvermeidlich. Im Rahmen der Liquidationsverwertung verkauften die Verantwortlichen die Markenrechte Basler an die TriStyle-Gruppe. „Die Marke Basler hat in der Zielgruppe der anspruchsvollen, modebewussten Kundin eine enorm hohe Strahlkraft. Durch unser Know-how in Produkt und Vertrieb für diese Zielgruppe ist es unser Bestreben, die Marke Basler wieder zu einem festen und vor allem erfolgreichen Bestandteil des deutschen Modehandels zu machen. In einem ersten Schritt werden wir dem Handel dabei im Herbst/Winter 2018 eine kompetente Outdoor-Kollektion anbieten. Eigene Basler-Ladengeschäfte wird es nicht mehr geben“, sagte Stefan Kober, Geschäftsführer der TriStyle Mode GmbH, im Oktober.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.