Premium Group: „Berlin ist gesetzt!“

  /  11.07.2022

Die Veranstalter der nach mehreren Saisons Abwesenheit wieder in Berlin stattfindenden Premium Group-Messen zeigen sich zufrieden. Künftig finden auch die Schauen wieder parallel statt…

Vom 7. bis zum 9. Juli 2022 öffneten die Fachmessen Premium und Seek nach fünf Saisons wieder in Berlin ihre Türen, ergänzt um das B2C-Festival The Ground, das Konferenzformat Fashiontech und die Konferenz-Newcomer Conscious Club Conference und The Ground Talks. Die Premiere des Premium Group Event-Kosmos sei „ein voller Erfolg“ gewesen. Die neue Verbindung von B2B und D2C, Entertainment und Edutainment, Fashion und Culture habe für Austausch, neuen Input, Ideen und Kontakte gesorgt. „Es ist großartig, mit allen zusammen die Premiere hier in der neuen Location zu feiern. Die Stimmung ist total positiv. […] Diesen Adrenalinschub haben wir alle gebraucht“, so Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group, am ersten Tag. Die Hallen und das Gelände der Messe Berlin dienten als Standort für die rund 800 ausstellenden Brands und 50 Talks auf circa 45.000 qm.

Die Besucherzahl des Re-Start-Events lag laut Veranstalter bei circa 70% im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. „Das war ein ganz schöner Rodeo-Ritt, zwei B2B-Messen, ein D2C-Festival, drei Konferenzen, Partys, Dinners und Empfänge für so viele verschiedene Zielgruppen auf die Beine zu stellen und das während die Pandemie weiterhin in vollem Gange ist – mal abgesehen von Regen und Flugchaos. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr Besucher*innen gekommen wären, aber der Re-Start war insgesamt sehr viel besser als erwartet. Es war definitiv eine Ansage“, so Tillmanns Fazit. Bei der Premiere des Festivals The Ground kamen knapp 3.000 Fashion-Enthusiastinnen und -Enthusiasten sowie etwa die gleiche Anzahl Fachbesucherinnen und -besucher zusammen. Samstag war mit dem Larger than Life Ball, kuratiert von The House of Gorgeous Gucci, der besucherstärkste Tag bei The Ground.

„Wir sind froh, dass wir nach zweieinhalb Jahren die gesamte Branche zusammengebracht haben. Es war zwar nicht alles perfekt, aber es ist eine super Basis für die nächsten Saisons gelegt. Das sehen auch die Partner*innen und Brands so. Die Stimmen sind durchweg positiv. Es hat sich gezeigt, dass die Branche eine Plattform benötigt, um sich zu informieren, zu connecten, inspirieren zu lassen, persönlich zu treffen und um Neues zu sehen. Berlin ist gesetzt und wir freuen uns auf Januar und 20 Jahre Premium”, so Jörg Arntz, Managing Director der Premium Group.

Ab 2023 werden die Berlin Fashion Week und die Messen der Premium Group im Januar und Juli wieder zeitgleich stattfinden. Die Berlin Fashion Week ging zuletzt im März und September an den Start. Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Ich freue mich sehr, dass wir in den vergangenen Tagen das langersehnte Wiedersehen mit der Premium feiern konnten. Die Messe ist nicht nur zurück in Berlin, sondern hat auch ihr Konzept erfolgreich weiterentwickelt und wird künftig zeitgleich mit der Berlin Fashion Week stattfinden. Dieses Zusammengehen ist die richtige und konsequente Weiterentwicklung und ein starkes Signal des Aufbruchs für Berlin als Treffpunkt der Modebranche. Ich erhoffe mir davon eine Magnetwirkung für unsere Metropole und neue Perspektiven für Berlins Modewirtschaft.“

Der nächste Premium Group Event-Kosmos findet von Dienstag, 17. Januar bis Donnerstag, 19. Januar 2023 mit B2B-Fokus wieder auf dem Berliner Messegelände statt. Im Mittelpunkt steht das 20-jährige Jubiläum der Premium. Die Berlin Fashion Week geht, nach der September-Ausgabe 2022, vom 17. bis zum 21. Januar 2023 an den Start.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.