Positive Stimmung auf der Panorama Berlin

  /  09.07.2018

Die Stimmung seitens der Aussteller und Besucher auf der Panorama Berlin war laut Veranstalter durchweg positiv, trotz leicht rückläufiger Visitor-Zahlen…

Rund 800 Aussteller in elf Hallen auf insgesamt 45.000 qm präsentierten sich vom 3. bis zum 5. Juli 2018 auf der Panorama Berlin. „Trotz schwieriger Saison im Handel und einem leichten Rückgang bei der Besucherfrequenz war die Stimmung seitens der Aussteller und Besucher durchweg positiv. Für den Sommer 2019 haben wir eine ganze Reihe neuer Marken präsentiert, die bei den Konsumenten hoch im Kurs stehen und dementsprechend nachgefragt sind. Gewinner der drei Messetage sind die Marken und Kollektionen mit einer klaren Botschaft an den Einzelhändler. Dass die Panorama Berlin der zentrale Ort für Inspiration und den gemeinsamen Austausch der Branche untereinander ist, zeigten die gut besuchten Community-Areas in den jeweiligen Hallen, wo sich Besucher und Aussteller lebhaft vernetzen“, resümiert CEO Jörg Wichmann.

Die neue Retail Solutions-Halle sei sehr interessiert aufgenommen worden und auch die einzelnen Lectures gut besucht gewesen. „Natürlich sind die Retail Solutions-Themen spezieller als Kollektionen und deshalb war diese Area noch nicht so frequenzstark wie eine Modehalle, wir halten das Thema aber für essentiell“, heißt es seitens der Veranstalter gegenüber 1st-blue. „In der Retail Solutions-Halle informierten sich die Besucher drei Tage lang intensiv über die neusten digitalen Anwendungen für den Modehandel. Auch die speziell für den Modehandel entwickelten gastronomischen Konzepte, die wir in dieser Area vorgestellt haben, stießen auf viel Interesse. Es ist uns enorm wichtig, dass wir unsere Besucher inspirieren und dass wir ihnen eine Atmosphäre schaffen, die zum Austausch untereinander einlädt und Inspiration für die neue Saison liefert. Und das haben wir geschafft“, sagt Wichmann.

Die Besucher-Qualität und -Internationalität seien wie gewohnt hoch gewesen. Die internationalen Besucherzahlen waren stabil, leicht rückläufig waren die Besucherzahlen aus Deutschland. Zur nächsten Ausgabe wolle man sich „noch einmal sehr genau mit der Dynamik der einzelnen Hallen befassen und gegebenenfalls Hallenkonzepte optimieren“. Die nächste Panorama Berlin findet vom 15. bis zum 17. Januar 2019 statt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.