Panorama Berlin supportet soziale Projekte

  /  09.01.2020

Im Rahmen der Panorama Berlin Mitte Januar 2020 werden soziale Projekte unterstützt. So präsentieren sich neue Marken wie Kuniri und gemeinnützige Stiftungen wie…

Kuniri

Die Panorama Berlin unterstützt soziale Projekte. In einem eigenen Showroom im Hangar 6 auf dem Tempelhofgelände zeigt sich vom 14. bis zum 16. Januar 2020 multi-kulturelle Diversität mit neuen Brands wie Kuniri. Die Marke bringt die erste (klein-) serielle Mode-Kollektion auf den Markt, kreiert von Menschen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten und nun hier in Deutschland wieder Fuß fassen wollen. Diese Möglichkeit haben sie in mittlerweile zwei Nähwerkstätten in Berlin und München, wo sie mit Support von professionellen Designern nicht nur Mode schaffen, sondern auch deutsche Standards und Gepflogenheiten erlernen.

Die Marke Sanabel ist 1996 als Projekt gestartet, bei dem es darum geht, Beschäftigungsmöglichkeiten für palästinensische Frauen zu finden, die in syrischen Lagern im Süden von Damaskus leben. Das Projekt zielt darauf ab, traditionelle palästinensische Handarbeit am Leben zu erhalten. So werden Elemente der alten Stickereien verwendet, um neu interpretierte Designs in Form von beispielsweise Schals, Kissen und Handtaschen zu kreieren.

Die Imaginäre Manufaktur (DIM) startete 1998 als gemeinsames Projekt der Berliner Blindenanstalt und des Designbüros Vogt + Weizenegger. Die Idee: Die Designer gestalteten neue Produkte, die in den Werkstätten von blinden und sehbehinderten Menschen hergestellt wurden. Heute trägt die USE GmbH Die Imaginäre Manufaktur.

Die gemeinnützige Kaspar Hauser Stiftung will für Menschen mit Assistenzbedarf vielfältige Möglichkeiten bieten: interessante Arbeitsplätze, Chancen durch Bildung und Ausbildung, bedarfsgerechtes Wohnen, künstlerische Betätigung und sozialtherapeutische Begleitung. Die Arbeit der Stiftung ist anthroposophisch ausgerichtet und zielt auf eine ganzheitliche Förderung und Entwicklung des Menschen. Die Produkte und Dienstleistungen entstehen auf den Arbeitsplätzen der Werkstätten der Stiftung. Es werden nur natürliche Materialien verarbeitet; die Palette reicht von Schreib- und Skizzenbüchern über Mode, Jogakissen und bis hin zu Kerzen und Olivenölen.

Außerdem wird es in Hangar 5 einen Panorama Berlin-Shop geben, in dem es neben Lifestyle-Produkten von Charles And Marie auch exklusive Panorama Charity T-Shirts in Kooperation mit Ragman zu erwerben gibt. Mit dem Kauf der Shirts wird eine Schule in Lima, Peru, (Colegio La Buena Esperanza) unterstützt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.