Panorama Berlin mit neuem Konzept

  /  17.09.2018

Die Panorama Berlin stellt sich neu auf. Man konzentriert sich auf sieben Hallen, spielt das Festival-Thema und zeigt sich in arktischem Ambiente…

Die Panorama Berlin hat das Konzept für die kommende Ausgabe vom 15. bis zum 17. Januar 2019 überarbeitet. „Wir verstehen uns in Zukunft noch mehr als Innovationstreiber und Trendschaufenster. Wir arbeiten lösungsorientiert und setzen spannende Themen. Noch stärker vorausdenken und neue Impulse setzen, ist unser Ziel“, so CEO Jörg Wichmann. „Klassische Messekonzepte verlieren an Zugkraft. Uns steht ein Publikum gegenüber, das Messen braucht, aber in dieser Form nicht mehr liebt. Die Herausforderungen der Zukunft werden die Branche eindeutig verändern und dafür sind neue Denkansätze und Konzepte notwendig“, erklärt er weiter. Die Veranstaltung präsentiert sich im Januar unter dem Motto „Panorama Expedition“ im arktischen Ambiente.

Die Messe konzentriert sich auf sieben Hallen. In Hall „One“ zeigen etablierte Marken mit hohem Bekanntheitsgrad und neue Kollektionskonzepte mit Wachstumspotenzial ihre Fashion-Highlights. In Hall „Two“ präsentieren sich Männermode-Trends von formal bis minimalistisch, in Hall „Three“ wird Womenswear zwischen Daywear, Athleisure und Glamour gezeigt. Die Aussteller in Hall „Four“ stellen Looks für Individualisten, von Outerwear bis Sports, vor. In Hall „Seven“ präsentiert der Kooperationspartner Xoom mit seinem Konzept für nachhaltige Mode Green Fashion Brands. Eine eigene Halle, die sich dem Infotainment widmet und Möglichkeiten bietet, den POS zum POX (Point of Experience) zu machen, ist die Hall „Five“ – Retails Solutions. Neben Berliner Tech-Start-ups präsentieren sich Retail-Design-Agenturen und Anbieter von Food-Konzepten. „Die Halle liefert aufregende Aussteller, Speaker-Highlights und hochkarätige Veranstaltungen, die die Themen Digitalisierung, Trends und Content-Marketing bedienen. Der Bereich bietet einfach implementierbare Lösungen für die Modernisierung und Digitalisierung des Modeeinzelhandels“, so Wichmann.

Fast – Loud – Bold, in Hall „Six“ geht es um Showcases und Happening, um Food und Sport, Art und Musik, Activity und Incentives. Dort soll das Festival-Thema gespielt werden, die Veranstaltung bleibt aber Fachbesuchern vorbehalten. „Wir haben uns die Konsumentenbrille aufgesetzt und beziehen aufkommende Trends, die gerade ans Licht treten, in die Gestaltung mit ein. Events und Entertainment haben in der Fashion Community einen völlig anderen Stellenwert als noch vor wenigen Jahren. Konsumenten wollen Emotionen, ein Erlebnis beim Einkauf“, erläutert Wichmann. Die drei Säulen Entertainment, Infotainment und Matchmaking/Community bilden den Kern der neuen Panorama Berlin. So wird auch der Eingangsbereich neu gestaltet. Die Registrierung findet nicht mehr im Eingang Messe Süd statt. Sie wird aus der Location auf die Vorfläche der Messe geholt. Schon bei ihrer Ankunft sollen sich die Besucher mitten im Geschehen befinden. Brand Activities, Entertainment, Music und Food, der Eingang Süd soll zum Trendschaufenster der Messe werden. Die Hallen Nova und Nova Court werden aufgelöst, der Eingang Messe Süd wird als Ausstellungsbereich ergänzt, Marken werden neu durchgemischt und integriert. Ob die Selvedge Run Partner der Panorama bleibt, soll kurzfristig bekannt gegeben werden.

Das Kommunikationskonzept lautet „24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr im Dialog mit der Community sein“. Damit will man sich von anderen, nur zwei Mal jährlich eine Momentaufnahme des Marktes abbildenden Messen abheben. Es wird ein eigenes Onlinemagazin aufgesetzt, das das ganze Spektrum der Fashion- und Lifestyle-Welt umfassen soll. Social Media-Aktivitäten sollen ausgeweitet und regelmäßige B2B-Newsletter verschickt werden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.