OutDoor by Ispo: Nachhaltigkeit im Fokus

  /  13.06.2022

Die aktuell in München stattfindende OutDoor by Ispo zeigt nachhaltige Innovationen von rund 300 Brands. Erstmals wird eine Outdoor Conference ausgerichtet…

Im Rahmen der vom 12. bis zum 14. Juni 2022 im MOC Veranstaltungs- und Ordercenter München stattfindenden OutDoor by Ispo Messe werden nachhaltige Produktinnovationen, neue Materialtrends und Sourcing-Optionen präsentiert. Rund 300 Marken auf über 30.000 qm sind bei der aktuellen Ausgabe mit dem Veranstaltungsmotto „Celebrating the Outdoors“ dabei. Die OutDoor Conference zeigt, wie Nachhaltigkeit auch zu Geschäftserfolg führt und damit der Wirtschaft allgemein einen neuen Weg weist. Verschiedene Sonderflächen, wie die Ispo Awards Exhibition, der Sustainability Hub, die „GreenroomVoice Transparency Tour“, eine Highlight-Ausstellung im Foyer und die OutDoor Conference gewähren Einblicke und Best-Case-Szenarien für nachhaltige, lösungsorientierte Ideen.

Sustainability Hub


Der Sustainability Hub im Atrium 4 im ersten Obergeschoss bietet verschiedene Blickwinkel und Zugänge zum Thema „Traceability and Transparency“. Dort präsentieren sich Marken wie Icebug und Vaude sowie NGOs. Die Area ist eine Quelle für umfangreiche Informationen zu ökologischen und sozialen Auswirkungen mit einem Fokus auf Klimaschutzmaßnahmen. In Kooperation mit GreenroomVoice gibt es täglich eine „GreenroomVoice Transparency Tour“ von Kuratorin Anna Rodewald für Fachbesucherinnen und -besucher von 11 bis 12 Uhr. Mehr Details dazu gibt es hier.

Ispo Award Exhibition


Dass Nachhaltigkeit auch ein Trend in der Sportindustrie ist, bestätigen die Produkte, mit denen sich bisher für einen Ispo Award beworben wurde. „Bei der Vergabe der jüngsten Ispo Awards kristallisierte sich dieser dominierende Trends heraus“, so Andi Spies, Juror und Editor at Large der Ispo.com-Redaktion: „Seit Jahren rückt das Thema Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung immer stärker in den Fokus. Dieser Trend setzt sich fort. Hier sind Textilien aus Monomaterial und Funktionskleidung, die vollständig kompostierbar ist, die Benchmark. Auch die Langlebigkeit der Produkte zahlt auf die Nachhaltigkeit ein. Durch die Verwendung extrem strapazierfähiger Materialien und robuster Komponenten, erhalten moderne Produkte einen langen Lebenszyklus. Unter diesem Gesichtspunkt ist auch ein vermeidlich hoher Preis gerechtfertigt.“ Ein Großteil der Gewinnerinnen und Gewinner der ersten und zweiten Auswahlrunde 2022 werden erstmals auf der OutDoor by Ispo im Atrium 4 im ersten Obergeschoss, Standnummer 006, präsentiert und ganzjährig auf Ispo.com zu sehen sein. Weitere Details dazu finden sich hier.

Neue Outdoor Conference

Die regenerative Wertschöpfung steht im Mittelpunkt der OutDoor Conference, die am 13. und 14. Juni 2022 im Zelt stattfindet und von Schauspielerin Nina Eichinger moderiert wird. Die Konferenz geht der Frage nach, wie sich wirtschaftlicher Erfolg mit der notwendigen Regeneration von Menschen und Gesellschaften sowie Natur und Klima verbinden lässt. Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Outdoor- und anderer Industrien zeigen anhand konkreter Zahlen und Beispiele, wie dies schon heute weltweit funktioniert. Dabei geht es um Outdoor-Themen wie Liefer- und Wertschöpfungsketten, Handel, Unternehmen und Technologie, Klima und Menschenrechte, Finanzierung und die Frage, wie man in Zusammenarbeit mit der Politik bessere Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Wirtschaften schaffen kann.

Referentinnen und Referenten sind unter anderem Joao Paulo Ferreira, CEO von Natura, Laura Santucci, die durch ihre führende Position im Obama White House und der UN weiß, wie aus Ideen konkrete Politik werden kann, Vinod Kumar, CEO von Tata Communication und Vodafone Business, Hunter Lovins, Mitautorin von Natural Capitalism und 15 weiteren Büchern sowie Merijn Dols, Open Innovation Director von Danone. Das komplette Konferenzprogramm findet sich hier.

Innovation Labs


Über die Konferenz hinweg, bietet die Ispo Group künftig in Zusammenarbeit mit Now Partners, die die Konferenz zusammen mit der European Outdoor Group wesentlich gestaltet haben, auch ganzjährige Innovationsprogramme an. Dort lernen Outdoor-Unternehmen mit Expertinnen und Experten, wie man in allen Unternehmensaktivitäten wirtschaftlichen Erfolg mit der Regeneration von Menschen und Gesellschaften sowie mit Natur und Klima verbinden kann. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Konferenz im River & Forest Konferenzzelt in der Socialising Area, gegenüber dem MOC.

Nachhaltige Produkt-Highlights

Mehr als 50% der Ausstellerinnen und Aussteller zeigen nachhaltige Lösungen im Bereich Produkt-, Material- und Verarbeitungsentwicklung auf den Ausstellungsflächen sowie bei der Highlight-Präsentation im Foyer des MOC. Etablierte Unternehmen präsentieren ihre Antworten auf die veränderten Konsumbedürfnisse und neuen Lieferketten neben jungen Start-ups. Mit dabei sind beispielsweise die nachhaltige Outdoorschuh-Marke Doghammer, das Label Edelrid mit dem ersten recycelten Helm, Grüezi Bag mit Schlafsäcken für alle Klimazonen, der skandinavische Zelthersteller Nordisk sowie Scott mit dem ersten Produkt von re-source by Scott Running.

Nachhaltigkeitsziele des Messeveranstalters

Die Outdoor by Ispo setzt in Zusammenarbeit mit Meplan einige Messe-Touchpoints nachhaltig um und bietet fortschrittliche Lösungen an – vom smarten Messebaukonzept über den ressourcenschonenden Materialeinsatz bis zum klimaneutralen Messestand. Beispielsweise werden Konzeptmodule für den Standbau im Sustainability Hub in München eingelagert, haben dadurch kurze Transportwege und werden so oft wie möglich wieder verwendet. Zudem bestehen sie aus heimischen Hölzern und werden von lokalen Produzenten in Bayern gefertigt. Monitore, Pflanzen und Gerüstsysteme sind bei lokalen Veranstaltungsunternehmen angemietet. Auf der OutDoor by Ispo werden drei verschiedene prebuilt Pakete jeweils in zwei Größen eingesetzt, die man alle in die Kategorie „upcycling Architecture“ einordnen kann. Diese finden sich auch in der Gestaltung der Highlight-Ausstellung im Foyer sowie bei den kuratierten Ausstellungen im Atrium.

Klimaneutrale Anreise

Besucherinnen und Besucher können die Anreise per Rad inklusive Elektro-Ladestation, per Zug und 9 Euro-Ticket oder per Auto und E-charging wählen.

GoGreen Ticketing

Besucherinnen und Besucher unterstützen mit dem Kauf des GoGreen Messetickets die Umwelt; der CO₂-Fußabdruck kann schnell, einfach und ohne zusätzliche Kosten kompensiert werden. Gemeinsam mit dem Partner myclimate wird mit dem Erwerb eine Kompensationsprämie von 5 Euro an zertifizierte Klimaschutzprojekte (Gold Standard, Plan Vivo) ermöglicht.

Die offizielle OutDoor by Ispo Party – sponsored by Dometic – startet am 13. Juni ab 18 Uhr auf der Socializing und Catering Area. Für 10 Euro gibt es das OutDoor Shirt inklusive Einlassbändchen. Die Tickets gibt es online sowie vor Ort nach dem „First come, first serve“-Prinzip. Hier geht es zum kompletten OutDoor by Ispo-Programm.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.