OutDoor by Ispo: „mehr als eine Messe“

  /  02.07.2018

Im Juni/Juli 2019 findet erstmals die OutDoor by Ispo in München statt. Zusätzlich zur Fachmesse sollen Endkonsumenten verstärkt einbezogen werden…

Die European Outdoor Group hat in Zusammenarbeit mit der Messe München das Konzept für die OutDoor by Ispo vorgestellt, die vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2019 erstmals in München stattfindet. „Die OutDoor by Ispo ist die international übergreifende Plattform für die Outdoor-Branche, die Inhalte kreiert, Beziehungen fördert, Begeisterung für Outdoor-Themen weckt und neue Möglichkeiten schafft“, sagte Mark Held, EOG-Generalsekretär. Dies solle zukünftig nicht nur an vier Messetagen, sondern an 365 Tagen im Jahr gelten. Aussteller können sich bereits jetzt für die OutDoor by Ispo 2019 registrieren, Anmeldeschluss ist der 15. Januar.

Ziel sei es laut Held, dass sich die OutDoor by Ispo zu der starken, unterstützenden Plattform entwickle. Konkret sieht er insbesondere vier Herausforderungen: Der Outdoor-Markt sei gereift und das Wachstum habe sich über die Jahre verlangsamt; die jüngeren Generationen wüchsen mit viel mehr Alternativen auf und müssten stärker von Outdoor begeistert werden; bei der steigenden Vielzahl an multimedialen Botschaften falle dem Outdoor-Sektor immer weniger Aufmerksamkeit zu; Megatrends, insbesondere die Digitalisierung, würden Geschäftsbeziehungen sowie die Beziehungen zum Konsumenten verändern.

Die OutDoor by Ispo in München müsse daher mehr sein als eine Messe, eine „inspirierende Idee, die die Gemeinschaft vereint und die Branche für neue Märkte, Zielgruppen und Branchen öffnet“. Tobias Gröber, Head of Ispo Group, erklärt: „Wir verstehen Outdoor nicht als Definition eines Sektors, vielmehr als ein Mindset, das wir alle gemeinsam erschaffen: Marken, Händler, Konsumenten und Medien.“ Man habe ein Leitkonzept mit vier Grundsäulen entwickelt: Finding new relationships; Become a thought leader; Think and act through human-centric experiences sowie There’s a whole world, wobei es um den Blick über den Tellerrand gehe.

Für die Umsetzung dieser Strategie ist eine Online Consumer Plattform, die einen Dialog zum Endkunden aufbaut, geplant. Dort soll der auf der Fachmesse geformte „Mindset“ zum Konsumenten transportiert und die Begehrlichkeit von einem gemeinsamen Outdoor-Verständnis gesteigert werden. Mit den OutDays München will man den Spirit der Fachbesuchermesse für Endkunden in die Stadt tragen. Dabei werden die Stores zur Bühne, unter anderem für Events, Movie Nights oder Meet & Greets.

Die OutDoor by Ispo wird im Osten der Messe München stattfinden, um die neue multifunktionelle Halle C6 und das Außenareal, im Rahmen der OutDays, für Endkunden und Retailer zu nutzen. Derzeit kalkulieren die Veranstalter mit sechs Hallen Ausstellungsfläche, die in drei Bereiche aufgeteilt werden: Core OutDoor mit den ursprünglichen Pionieren der Outdoor-Show, OutDoor Plus mit verwandten Segmenten zum Portfolio sowie Cross-Industry mit Ausstellern aus anderen Branchen. Die Daten für die OutDoor by Ispo für die Jahre 2019 bis 2021 stehen auch bereits fest: 30. Juni bis 3. Juli 2019, 28. Juni bis 1. Juli 2020 und 20. Juni bis 23. Juni 2021.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.