Otto und JD.com schließen Zitra

  /  17.08.2018

Die Otto Group und JD.com haben Zitra eingestellt. Man habe unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung gehabt…

Die Otto Group und JD.com haben einvernehmlich beschlossen, das gemeinsame Joint Venture aufzulösen und die Aktivitäten des B2B-Marktplatzes Zitra zu beenden. Grund seien unterschiedliche Vorstellungen über die strategische Ausrichtung gewesen.

Die Otto Group und der chinesische Marktplatz hatten das Joint Venture Ende 2015 gegründet, um den internationalen Onlinehandel zwischen Europa und China auszubauen. Dafür beteiligte sich JD.com an der Zitra GmbH, einem Tochterunternehmen der Otto Group, das von Deutschland aus als Vermittler und Dienstleister für internationale Marken agierte, die ihren Absatz auf JD.com und weiteren Marktplätzen weltweit erhöhen wollten. Zitra übernahm dabei Services wie Marketingstrategie, IT-System-Handling, Logistik und Post-Sales-Dienstleistungen. JD.com investierte einen zweistelligen Millionen-Betrag.

Der 2011 von Hermes-Otto International in Hamburg als Keenon Fashion gegründete B2B-Marktplatz wollte sich zum Spezialisten für digital-gestützte Fashion-Distribution entwickeln und firmierte seit dem Jahr 2014 unter dem Namen Zitra. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.