Otto Group setzt sich neue Ziele

  /  17.05.2017

Die Otto Group konnte die Profitabilität im Geschäftsjahr 2016/17 erhöhen und hat nun das Jahresumsatzziel bis 2022 festgelegt. Dieses beläuft sich auf…

Die Otto Group hat die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/17 bestätigt – der Umsatz wuchs um 3,4% auf 12,5 Mrd. Euro. Als Ziel bis 2022 hat sich das Unternehmen nun das Erreichen eines Jahresumsatzes von 17 Mrd. auf vergleichbarer Basis gesetzt. Nach mehreren Jahren des konsequenten Umbaus des Unternehmensportfolios und einem geglückten Turnaround fühle sich der Handels- und Dienstleistungskonzern fit, im Markt wieder klare Maßstäbe zu setzen und deutlich stärker zu wachsen. So soll beispielsweise der Onlinehändler Otto zu einer E-Commerce-Plattform mit einem deutlich größeren Produkt- und Serviceangebot sowie intelligenter Beratung ausgebaut und das Start-up Collins mit der Plattform About You zu einem Milliarden-Umsatz-Unternehmen entwickelt werden. Ein weiterer Pfeiler der künftigen Strategie ist die Öffnung des Ökosystems Otto Group. „Wir werden uns gezielt und intelligent mit Partnern außerhalb des Unternehmens vernetzen“, so der Vorstandsvorsitzende Alexander Birken. Dies können Marken, Händler und Influencer sein, Start-ups und Wissenschaftler sowie strategische Finanzpartner. „Wir können uns vorstellen, stärker als bisher Beteiligungen an ausgewählten wachstumsstarken Konzernunternehmen zuzulassen.“  

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ist mit 730 Mio. Euro auf dem höchsten Stand seit vielen Jahren; das Ergebnis vor Steuern und Zinsen legte um mehr als 100 Mio. auf 365 Mio. Euro zu. Trotz der Belastungen aus den veräußerten Handelsaktivitäten der französischen 3SI Group konnte ein Jahresüberschuss von 41 Mio. Euro erzielt werden. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.