Otto Group: Aus für Mytoys und Mirapodo

  /  07.03.2023

Die Otto Group stellt den Geschäftsbetrieb von Mytoys und der Schwesternplattform Mirapodo ein und schließt alle Filialstandorte bis spätestens 2024…

Die Otto Group stellt den Mytoys-Geschäftsbetrieb sowie den der Schwesternschuhplattform Mirapodo ein. Im wettbewerbsintensiven, margenschwachen Spielzeugmarkt sei das bisherige monothematische Multichannel-Konzept nicht weiter erfolgreich umzusetzen. Mit der Entscheidung einher geht die Schließung der Mytoys-Verwaltung in Berlin sowie der insgesamt 19 Stationärgeschäfte des Unternehmens bis spätestens Februar 2024. Von den Standortschließungen betroffen sind rund 800 Mitarbeitende der Mytoys.de GmbH.

Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures der Otto Group: „Natürlich ist uns diese Entscheidung äußerst schwergefallen, gerade auch hinsichtlich der engagierten und professionellen Arbeit aller Mitarbeitenden von Mytoys. Mit Blick auf das über Jahre defizitäre Geschäftsmodell blieb uns jedoch auch nach intensiver Prüfung keine andere Alternative. Gleichzeitig glauben wir an die Marke Mytoys und wollen dem Segment Spielwaren eine neue, attraktive Bühne auf Otto.de bieten.“

Das Unternehmen habe seit Jahren – die mit den Corona-Maßnahmen einhergehenden Wachstumseffekte der Geschäftsjahre 2020/21 und 2021/22 ausgenommen – trotz mehrfacher strategischer Neuausrichtung und hoher Investitionen keine solide wirtschaftliche Performance und die erforderliche, nachhaltige Rentabilität erreicht. Der Erfolg eines erforderlichen Turnarounds, verbunden mit weiteren hohen Investments und steigendem Kosten- und Marktdruck, sei daher weder seriös planbar noch realistisch. Zudem sei das hart umkämpfte und zugleich niedrig-margige Segment Spielwaren leichter innerhalb des Marktplatzes von Otto profitabel zu bewirtschaften.

Auf Limango, bisher unter dem Dach der Mytoys Group, soll die Entscheidung keine operativen Auswirkungen haben. Limango sei mit dem Geschäftsmodell einer Private-Shopping-Community für Familien sehr erfolgreich.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.