Optimistischer Tenor auf der 50. Innatex

  /  01.08.2022

Die 50ste Innatex habe laut Veranstalter erste Signale der Erholung verzeichnet und für Zuversicht gesorgt, dass Green Fashion wieder auf der Erfolgskurve sei…

Die 50ste Jubiläumsausgabe der Innatex in Hofheim-Wallau bei Frankfurt schloss die Türen laut Veranstalter am 31. Juli 2022 mit einem besseren Ergebnis, als viele Beteiligte erwartet hatten. Die Order- und Publikumszahlen hätten zwar noch unter den Werten gelegen, die vor Corona als Standard galten, die Kurven würden aber wieder steigen und die Atmosphäre sei so ausgelassen gewesen, wie man es bis 2019 von der internationalen Fachmesse für Naturtextilien gekannt habe.

Zu den Themen und Herausforderungen, die bei den Lounge Talks in der Community Area und in der Messehalle besprochen wurden, zählten bevorstehende EU-Maßnahmen wie der Product Environmental Footprint. Heike Hess vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN), Schirmherr der Innatex: „Ein weiterer Aspekt ist die Engpass-Situation bei der Beschaffung. Das liegt an gestörten Lieferketten unter anderem durch Corona, Klimawandel und der internationalen politischen Krise, die der Krieg hervorruft. Die Knappheit für kleinere, konsequente Naturtextiler verschärft sich noch, weil große Konzerne auf den Nachhaltigkeitszug aufspringen und mit ihren Bestellmengen Vorrang haben. Für die daraus resultierende Planungsunsicherheit diskutieren wir derzeit Lösungen, darunter die strategische Netzwerkbildung, die Sicherung von Biofasern und Erschließung neuer Märkte durch globale Anbauprojekte.“

Die Trendthemen der Green Fashion-Branche auf der Innatex waren Kreislaufwirtschaft, Naturfasern, Pastellfarben und Transparenz entlang der Lieferketten. Die vom Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Online-Plattform Retraced bietet blockchain-basierte Lösungen für die Nachvollziehung bis zur Ressource. Axel Kolonko repräsentierte das Start-up als einer von sieben Expertinnen und Experten auf der erstmaligen Community Area. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Sabine Kaldonek von Femnet e.V., Juliane Ziegler vom Global Organic Textile Standard (GOTS), Rosa Buchacher von Fairtrade Deutschland, Heike Hess vom IVN, Susanne Dienst-Lang und René Lang vom Netzwerk Deutscher Mode- und Textildesigner VDMD sowie Mirjam Smend (Greenstyle Munich) und Heike Littger, die gemeinsam das Magazin Pureviu herausgeben.

Am Samstagabend läutete das Team der Muveo GmbH die Jubiläumsparty ein. Alexander Hitzel, Projektleiter, resümiert: „Pandemie, Beschaffung, Inflation, steigende Energiepreise – es lässt sich einfach nicht voraussagen, was die nachhaltige Modeindustrie und andere Branchen in den nächsten Monaten erwartet, da muss man ehrlich sein. Aber diese 50. Innatex gibt uns Zuversicht, dass Green Fashion wieder auf der Erfolgskurve ist.“ Die nächste Messeausgabe findet vom 21. bis zum 23. Januar 2023 statt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.