Nike klagt gegen Skechers

  /  08.01.2016

Neues Jahr, neue Klagen: Nike hat eine Klage gegen Skechers eingereicht, bei der es um acht patentierte Designs geht, die letzteres Label kopiert haben soll…

Skechers Burst

Zu Beginn dieses Jahres hat Nike Inc. in Portland, USA, Klage gegen Skechers USA Inc. eingereicht. Darin wird der Marke vorgeworfen, im Segment Schuhe mindestens acht patentierte Designs kopiert zu haben. So soll beispielsweise das Skechers-Modell „Burst“ an den Nike Flyknit erinnern, der „Flex Advantage“ an Nike Free-Modelle. Nike fordert nun die Einstellung der besagten Schuhe sowie Schadensersatz in Höhe des von Skechers erzielten Gewinns mit eben diesen Modellen. 

Erst im September 2015 hatte auch Adidas in den USA Klage wegen Urheberrechtsverletzung gegen das Label eingereicht, da unter anderem die Onix Sneakers dem Modell Stan Smith zu ähnlich seien. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.