New Heritage: Resümee & Umzug

  /  16.12.2019

Das New Heritage Festival zog im Dezember 2019 rund 5.000 Besucher ins Areal Böhler in Düsseldorf. Die nächste Ausgabe im Mai 2020 findet in neuer Location statt…

Zum dritten Mal fand am 7. und 8. Dezember 2019 das New Heritage Festival in Düsseldorf statt. Mit rund 5.000 Besuchern und 125 Ausstellern war es die bisher größte Ausgabe im Areal Böhler. Das Motto lautete „Buy things that matter“; im Mittelpunkt: hochwertige, zeitlose und oftmals handgemachte Waren kleiner und großer Manufakturen. Mit dabei waren unter anderem Braun Büffel, Croots England, Diana Faraj, Dualit, Hannes Roether, Kinfolkz, Ostwald Tradition, Toff & Zürpel sowie Zeha Berlin. „Wir sind stolz darauf, dass wir Jahr für Jahr so viele verschiedene Aussteller für die New Heritage begeistern können“, so Initiator Moritz Fuchs. „Das Feedback, das wir von unseren Ausstellern erhalten haben, ist durchweg sehr positiv: Sie schätzen das interessierte und kaufkräftige Publikum, den Austausch mit Kollegen und das großartige Ambiente im Areal Böhler.“

Neben Endkonsumenten seien auf der New Heritage vermehrt Besucher aus dem B2B-Bereich angetroffen worden. Uwe Maier, Amtraq Distribution: „Die New Heritage bietet für uns als Handelsagentur die Möglichkeit, direktes Feedback der Endverbraucher einzuholen und die Reaktionen auf unsere Produkte zu testen. Aber die Messe hat auch eine Großhandelsfunktion, so haben wir einige neue Kontakte zu Händlern knüpfen können.“

Die insgesamt acht Workshops und Vorträge seien laut Veranstalter in diesem Jahr besonders gut besucht gewesen. Zu den Highlights zählten unter anderem der Vortrag „Möbel restaurieren“ von Stephan Beek (Unicum Krefeld), der Workshop „Fabriklampen Gold patinieren“ der WDR Upcycling-Expertin Stefanie Treiber und der Trashtalk der Blockblocks Rhein Cleanup-Organisatorin Victoria Blocksdorf, die Informationen rund um das Thema Plastikvermeidung gab.

Das New Heritage Festival kehrt am 9. und 10. Mai 2020 in seine Heimatstadt München zurück und findet erstmals nicht auf der Praterinsel, sondern im Zenith und Kohlebunker statt.  „Wir haben uns in den letzten Jahren stetig vergrößert – die neue Location wird unserem Platzanspruch gerecht und bietet die Chance, das Festival für noch mehr Besuchergruppen zu öffnen“, sagt Sebastian Klinder, ebenfalls Geschäftsführer der New Heritage. „So planen wir, auch Lifestyle-Brands mit Heritage-DNA sowie nachhaltige Labels, die großen Wert auf die faire und ökologische Herstellung ihrer Produkte legen, in die New Heritage zu integrieren und das Angebot für die Besucher noch größer machen.“ Am 5. und 6. Dezember 2020 findet die New Heritage dann erneut im Areal Böhler in Düsseldorf statt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.