Neue Pläne für die Frankfurt Fashion Week

  /  17.03.2022

Die Stadt Frankfurt und die Messe Frankfurt präsentieren ihr Konzept für die Fashion Week. Messen werden gebündelt, die Neonyt öffnet sich…

Die Frankfurt Fashion Week will vom 20. bis zum 26. Juni 2022 mit neuem Konzept an den Start gehen. Die Messen Techtextil, Texprocess und das Heimtextil Summer Special werden gebündelt; ergänzend sollen in der Stadt Business- und Erlebnisformate der Neonyt stattfinden. Das Zusammenspiel von Stadt und Messe bringe die Leitthemen aus dem Messegelände in die City. 

Die Neonyt soll die Themen der Zukunft mit Event- und Shop-Formaten in den Mittelpunkt rücken. Unter dem Claim „New patterns“ öffnet sich die Messe auch für Endkonsumentinnen und Endkonsumenten. So soll vom 24. bis zum 26. Juni 2022 das Neonyt Lab entstehen, das sich mit Erlebnisformaten und einer D2C-Trade Show an die nachhaltige Cross Sector-Community, Branchen-Newcomerinnen und -Newcomer und alle Interessierten richtet. „Wir schaffen weltweit einmalige Synergien, die die Prozesse und Produkte der gesamten Wertschöpfungskette der internationalen Textil- und Modeindustrie beleuchten: Garne, Stoffe bis zu Fashion ebenso wie Maschinen zur Produktion und Verarbeitung von Textilien. Kreislaufprozesse und Recyclingprodukte sind im Kontext umweltbewussten Wirtschaftens herausragende Themen. Gut 2.000 ausstellende Unternehmen haben ihre Teilnahme erklärt, wir erwarten zudem ein Fachpublikum aus über 100 Ländern. Bei all unseren Aktivitäten stehen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, die zentralen Zukunftsthemen der Branche, im Fokus“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Vom 21. bis zum 24. Juni finden die Techtextil, internationale Leitmesse für technische Textilien, funktionale Bekleidungstextilien und textiler Technologien, und Texprocess, internationale Leitmesse für die Bekleidungs- und textilverarbeitende Industrie, statt, ebenso wie das Summer Special der Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien). Die Messen sollen Kreativität, Hightech, Anwendungsvielfalt und Know-how bündeln. In fortgesetzter Zusammenarbeit mit dem Conscious Fashion and Lifestyle Network in Kooperation mit den United Nations Office for Partnerships will man progressive und nachhaltige Aspekte spartenübergreifender präsentieren und besprechen. Besonderen Stellenwert haben auch die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Frankfurt kann Mode – daran wird nach der Frankfurt Fashion Week im Sommer kein Zweifel bleiben. Unsere lokale Design- und Modewelt braucht sich nicht zu verstecken. Mit der Frankfurt Fashion Week erhält sie eine Bühne, sich in ihrer Vielfalt zu präsentieren. Zudem unterstreichen wir mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, wofür Frankfurt am Main als Green City heute steht. Dieser Fokus steht auch auf der Neonyt im Mittelpunkt, die zusammen mit den Textil-Leitmessen das Publikumsprogramm um ein umfassendes, international ausgerichtetes Angebot für das Fachpublikum der europäischen Textil- und Modebranche erweitern wird. Das geht so nur hier, bei uns in Frankfurt.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.