Neue Formate zur Berlin Fashion Week

  /  13.12.2020

Um die Neuausrichtung der Berlin Fashion Week zu fördern, stellt der Senat für 2021 3,5 Mio. Euro zur Verfügung. U.a. soll der Berliner Mode Salon wiederkehren…

MBFW staged by Nowadays

Das Land Berlin unterstützt die Neuausrichtung der Berlin Fashion Week in 2021 mit 3,5 Mio. Euro. Mit disziplinübergreifenden Formaten wollen die Macher ein Konzept schaffen, das auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzt. Dabei treffen bewährte Events wie die Runway-Schauen der Mercedes-Benz Fashion Week auf wiederkehrende Programme wie Der Berliner Salon sowie auf neue Crossover-Formate. Das Thema Nachhaltigkeit zeigt sich unter anderem beim neuen Format Fashion Open Studio / Fashion Revolution; parallel dazu konzipieren Nachhaltigkeitsexperten mit den Veranstaltern und Stakeholdern eine Berliner Nachhaltigkeitsagenda, deren Ergebnisse zum The Berlin Fashion Summit präsentiert werden.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop: „Die Pandemie hat Unternehmen in vielen Bereichen besonders gefordert. Umso mehr freue ich mich, dass wir den Modelabels und Marken aus Deutschland und Europa ab Januar 2021 individuelle Präsentationsmöglichkeiten unter höchsten Sicherheitsstandards sowie Formate mit hoher medialer Strahlkraft anbieten können. Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinschaftlich mit vielen Akteuren neue Formate entwickelt und bestehende neuausgerichtet haben. Damit wollen wir den Modestandort Berlin stärken. Mit weiteren Veranstaltungen befinden wir uns derzeit in Gesprächen, auch in Richtung Sommer. Ich freue mich auf den Neustart im Januar 2021.“

Die Schauen der Mercedes-Benz Fashion Week finden vom 18. bis zum 20. Januar 2021 statt. Bereits seit 2018 werden diese als Livestreams gezeigt; zum kommenden Januar werden sie um Live Digital Talks sowie Virtual Reality und Live Web Touren ausgebaut. Mit individuell inszenierten Sets innerhalb des Kraftwerks lädt die MBFW zu einer Symbiose digitaler und physisch stattfindender Schauen, Präsentationen und Beiträge von DesignerInnen wie Tom Van Der Borght, Michael Sontag, Danny Reinke, Kilian Kerner und Rebekka Ruétz ein.

Der Berliner Salon feiert am 18. Januar 2021 sein Comeback und zeigt im Rahmen einer Gruppenausstellung Mode, Accessoires und Schmuck von 35 deutschen Marken und Designtalenten, darunter Aeyde, Dawid Tomaszewski, Lili Radu, Marina Hoermanseder, Michael Sontag, Mykita, Odeeh, Vladimir Karaleev und PB0110. Zuletzt fand die Gruppenausstellung des 2015 von Christiane Arp und Marcus Kurz ins Leben gerufenen Formats im Januar 2019 in der St. Elisabeth-Kirche statt.

Das neue Format Fashion Open Studio X MBFW am 19. und 20. Januar 2021 ermöglicht den teilnehmenden Labels innerhalb der MBFW, sich in Form von Show Cases und einer Gruppenausstellung zu präsentieren. Ergänzt wird das Programm um drei Expertenpanels.

Fashion Open Studio ist eine globale Initiative von Fashion Revolution. Fünf ausgewählte Kreative werden ihre Ateliers öffnen, um Prozesse hinter dem Design und der Herstellung einer Kollektion zu zeigen. Darüber hinaus werden sie Workshops, Atelierführungen und Demonstrationen anbieten. Weitere fünf Designer wurden ausgewählt, um an einem Mentorenprogramm mit Orsola de Castro und Tamsin Blanchard, Kreativdirektorinnen und Kuratorinnen von Fashion Open Studio, teilzunehmen. Alle Designer werden ihre Kollektionen im Rahmen der Fashion Open Studio X MBFW im Kraftwerk Berlin zeigen.

Erstmals soll der 202030 Berlin Fashion Summit stattfinden. Das Format bietet Raum, Themen, die die Modebranche bewegen, in Workshops zu diskutieren und Visionen zu entwickeln. Die Haupthemenstränge sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Mode und Kultur sowie der Blick auf das System Mode.

Mit dem digital-first Format Berlin, Berlin beleuchtet Highsnobiety den Raum, in welchem sich Mode, Musik, Kunst und Design treffen und sich in Form von zeitgenössischer Bekleidung und deren progressiver, visueller Kommunikation zum Ausdruck bringen. Ausgewählte Beiträge werden über Video-Projektionen und Augmented Reality in den physischen städtischen Raum erweitert.

In Form interdisziplinärer Showcases, Performances, Screenings und Ausstellungen gibt das Reference Festival lokalen und internationalen Talenten sowie Key Players eine Plattform und richtet sich dabei an Konsumenten und die Industrie. Sämtliche Aktivierungen werden digital erweitert auf Reference Realities, einer videospielartigen Online-Plattform.

Der Fashion Council Germany stellt in einer Hybrid-Veranstaltung seine, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte, Studie zur Wichtigkeit, Relevanz und Größe der Deutschen Modenindustrie vor. Gemeinsam mit dem Institut Oxford Economics werden die Inhalte einem Fachpublikum per digitaler Videokonferenz und wenigen Präsenzteilnehmern vorgestellt.

Der Fireside Chat, der am 18. Januar 2021 stattfindet, ist die Networking-Event-Serie des Fashion Council Germany, welche 2018 in Berlin ihre Türen zum ersten Mal öffnete.

Das am 21. Januar 2021 stattfindende Format Wear It Live ist eine virtuelle Veranstaltung, bei der es um die Zukunft der digitalen Mode sowie der intelligenten Textilien geht. Gastgeber ist der Wear It Innovation Summit. Wear It Live ist als virtuelle offene Innovationsplattform konzipiert, die auf dem Innovationsgipfel 2021, der als physische Veranstaltung in Berlin stattfinden soll, ihren Abschluss findet.

Im Zuge von Networking Events und Film-Awards im Rahmen des Berlin Fashion Film Festivals besprechen und präsentieren Agenturen, Produktionsfirmen, Regisseure und Designer jährlich neue Trends und Talente aus dem Bereich des visuellen Storytellings. Um die Modebranche zu unterstützen haben die BFFF Kulturprojekte GmbH und Quinto GmbH ein Programm konzipiert, das während der MBFW gezeigt werden soll. Unterstützt vom Veranstalter Nowadays und Mercedes-Benz findet das Berlin Fashion Film Festival im Kraftwerk statt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.