Neonyt: gelungener Tempelhof-Auftakt

  /  16.01.2020

Die Neonyt fand vom 14. bis zum 16. Januar dieses Jahres erstmals im ehemaligen Flughafen Tempelhof statt – und übertraf die Erwartungen...

Mit mehr als 210 Sustainable Fashion Brands aus 22 Ländern versammelte die Neonyt vom 14. bis zum 16. Januar 2020 ihre bislang größte Anzahl nachhaltiger Marken und verdoppelte laut Veranstalter zudem die Zahl der Fachbesucher im Vergleich zum Januar 2019. „Nach jeder Ausgabe der Neonyt waren wir bislang begeistert. Aber diesmal haben wir nochmals einen ganz neuen Sprung gemacht. Gemeinsam mit den Brands, den Einkäufern und all den Akteuren der Modeindustrie, die die Neonyt in den vergangenen Tagen mit ihren Beiträgen bereichert und zum relevantesten Hotspot gemacht haben. Der Wille und die Notwendigkeit, aber auch die Lust zu mehr Nachhaltigkeit ist auf ganzer Linie spürbar“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles and Textile Technologies bei der Messe Frankfurt.

Mit rund 13% habe sich der Anteil konventioneller Modeeinzelhändler im Vergleich zur Winterausgabe 2019 mehr als verdreifacht, darunter Breuninger, C.J. Schmidt, Dodenhof, Engelhorn, Garhammer, Hellner Moden, Katag, Konen, Kaiser Mode, Polozek, Ramelow, Stephanies Göttingen, Meyer und Nehls oder auch Amazon und Zalando. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, die Fraktionsvorsitzende von B90/Die Grünen Katrin Göring-Eckardt, B90/Die Grünen-Bundestagsmitglied Renate Künast, die Sprecherin für Wirtschaft und Sport der Fraktion B90/Die Grünen Nicole Ludwig und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller nahmen sich Zeit für Rundgänge. Die Neonyt Fashion Show zeigte im Rahmen der MBFW am 14. Januar im Kraftwerk Berlin 54 Looks von insgesamt 99 Brands, zusammengestellt von Claudia Hofmann.

Drei Tage lang versammelte das internationale Konferenzformat der Neonyt, die Fashionsustain, hochkarätige Speaker im Forum und auf der Stage am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Unter dem Leitthema „Luft“ boten rund 50 Impulsvorträge, Paneldiskussionen und Masterclasses auf der Fashionsustain Stage und im Forum einen Querschnitt der nach vorne blickenden Fashionplayer. Fazit aus drei intensiven Tagen des Austauschs war unter anderem, dass ein Wandel in der Modeindustrie nur durch Kollaboration der verschiedenen Player erreicht werden kann.

Während die nächste Ausgabe der Neonyt vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2020 in Berlin stattfindet, geht die Fashionsustain bereits Ende Januar während der Ispo in München weiter. Am 26. Januar werden ausgewählte Themen im Kontext des CSR Hubs in einem dreistündigen Slot vertieft. Die Panels bilden eine erstmalige Kooperation zwischen den Fachmessen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.