Neonyt feiert Kick-Off

  /  15.10.2018

Im Januar findet die erste Neonyt-Ausgabe, bislang Greenshowroom und Ethical Fashion Show, statt. Sie vereint unter anderem Messe, Fashion Shows und Konferenzen…

Kick-Off für Neonyt, den globalen Hub für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation – vom 15. bis zum 17. Januar 2019 lanciert die Messe Frankfurt im Kraftwerk Berlin ein neues Konzept, das Style, Business, Inspiration, Knowledge, Fun und Community vereinen soll. Der Hub löst das bisherige Messe-Duo Ethical Fashion Show Berlin und Greenshowroom ab und besteht aus der Neonyt Trade Fair, den Konferenzen Fashionsustain by Messe Frankfurt und Fashiontech by Premium Group sowie dem Design-Thinking-Format Thinkathon, der Neonyt Fashion Show, Showcases, dem Influencer- und Blogger-Event Prepeek, Networking-Veranstaltungen und der Neonyt Party. „Neonyt ist ein Ort, an dem sich Fachleute treffen und austauschen. Wir bringen Produkte und Inhalte mit Menschen und Organisationen zusammen, damit sie wechselseitig ihre Innovationskraft steigern. Dabei greift der globale Hub Neonyt auch auf das Know-how des internationalen Netzwerks ‚Texpertise Network’ der Messe Frankfurt mit weltweit über 50 Messen, rund 22.500 Ausstellern und über einer halben Million Besucher zurück“, erläutert Show Director Thimo Schwenzfeier.

Mit dem Namen Neonyt soll die Plattform selbstbewusst den modischen Anspruch und die Lust, Neues zu gestalten widerspiegeln. Das Nachhaltigkeitsversprechen von Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin bleibt dabei unverändert. Das Kunstwort Neonyt leitet sich ab von dem altgriechischen Wort „neo“ (dt.: „neu, revolutionär“) und dem skandinavischen Wort „nytt“ (dt.: neu). „Das erneuerte Neu“ – Neonyt soll als Synonym für den fundamentalen Transformationsprozess der Mode- und Textilbranche stehen.

Mit der Neuausrichtung rückt die modische Kuratierung stärker in den Fokus. „Wir gehen mit Neonyt mutig neue Wege – auch was die Auswahl und Zusammenstellung der Brands unter modischen Gesichtspunkten anbelangt. Das gilt sowohl für die Neonyt Trade Fair als auch für die Neonyt Fashion Show. Unser Anspruch ist es, den State of the Art nachhaltiger Mode abzubilden“, sagt Creative Director Magdalena Schaffrin. „Die weltweit größte Messe für Sustainable Fashion sind wir bereits. Aus dieser Position der Stärke heraus, wollen wir in Zukunft progressiver und pointierter werden. Das ist ein längerfristiger Prozess, an dem wir kontinuierlich arbeiten“, kündigt sie an. Von Contemporary, Casual- und Urbanwear über Denim, Street- und Sportswear bis hin zu Business Outfits – mit einer Balance aus Leading Brands und Newcomern will die Trade Show ein internationales Publikum ansprechen. Unterteilt in die Segmente Greenshowroom, Moderncasual, Urbanvibe und Craft umfasst das Sortiment neben DOB, HAKA und Kids auch Outdoor, Schuhe, Accessoires, Schmuck und Beauty.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.