Neonyt: 150 Marken und „mehr als Business“

  /  16.11.2021

150 Labels haben sich bislang für die Neonyt im Januar angemeldet, die in Frankfurt physisch stattfinden soll. Vor ihrer Zulassung findet ein Nachhaltigkeitscheck statt…

Vom 18. bis zum 20. Januar 2022 will die Neonyt mit einer physischen Ausgabe an den Start gehen – zum aktuellen Zeitpunkt haben bereits 150 Labels ihre Teilnahme angemeldet. Mit dabei sind unter anderem Dawn, Dedicated, Deuter, Flamingos‘ Life, Givn, Got Bag, KnowledgeCotton Apparel, Kuyichi, LangerChen, Lanius, Mela, Mud Jeans und SKFK. Die Leitthemen der Messe: Sustainability und Digitisation. Mode soll zur Schnittstelle von Design und Nachhaltigkeit, Inklusion und Digitalisierung, Verantwortung und Technologie, Diversität und Konformität werden. „Fehlende Transparenz in der textilen Liefer- und Wertschöpfungskette und vermeidbare Umweltverschmutzung gab es schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, ebenso den menschengemachten Klimawandel“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „In den Zeiten der Krise wurden diese globalen Probleme jedoch noch deutlicher in den Fokus gerückt. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, wie ändern wir das Set-up, um diesen Herausforderungen gemeinsam entgegenzutreten.“

„Neonyt bedeutet ganzheitlich denken und nachhaltig agieren – vom Order-Business unserer Brands über die Diskussionsrunden auf der Fashionsustain-Konferenz, Best Practice-Beispiele in den Showcases und Lifestyle-Insights der Prepeek bis hin zu modischem Content unserer Fashion Show“, erklärt Bettina Bär, Show Director der Neonyt. „Mode ist mehr als Business, Neonyt bedeutet mehr als Business – Neonyt bedeutet Community und gemeinsam schaffen wir Synergien und beleuchten Nachhaltigkeit von allen Seiten.“

Labels, die auf der Neonyt ausstellen, durchlaufen seit Start der Messe vor ihrer Zulassung einen Nachhaltigkeits- und Style-Check. In einem mehrseitigen Fragebogen müssen sie Angaben zu ökologischen und sozialen Aspekten ihrer Nachhaltigkeit machen und diese transparent beispielweise durch Zertifikate wie Bluesign, GOTS, Fair Trade oder Oeko-Tex sowie Multi-Stakeholder-Programme oder Code-of-Conducts belegen. Auch werden Angaben zum CO2- und Wasserfußabdruck, zur Liefer- und Wertschöpfungskette sowie Angaben zur Ressourceneffizienz und Produktionszyklen abgefragt. Nur wer mindestens 70% der Anforderungen erreicht, darf ausstellen. Die Nachhaltigkeitschecks wurden in Zusammenarbeit mit Magdalena Schaffrin und Max Gilgenmann von Studio MM04 entwickelt und werden auch von ihnen durchgeführt. Sie sind unter anderem als Creative Sustainability Consultant und Sustainability Content Consultant der Neonyt tätig.

Die Marke Dawn hat zwei Jahre in Folge, als bislang einzige Marke, 100 von möglichen 100 Punkten beim Brand Performance Check der Fair Wear Foundation bekommen: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Community nach all der Zeit endlich wieder von face-to-face treffen können“, sagt Ines Rust, CEO und Co-Founder. „Wir sind sehr gespannt darauf, was diese Ausgabe der Neonyt für Dawn bringen wird und wir können es kaum erwarten, dabei zu sein!“ Johan Graffner, CEO von Dedicated: „Die kommende Show im Januar 2022 wird der Start in ein neues Kapitel für bewusste Mode sein und das Thema noch stärker in den Mainstream bringen, im Bewusstsein der jüngsten globalen Entwicklungen.“

„Die Klimakrise ist die größte Herausforderung, der sich die Menschheit derzeit stellen muss“, so Matthias Herr, Lead Urban Sales von Deuter. „Mit ca. 1,2 Billionen Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr ist die Textilindustrie dabei einer der größten Treiber. Wir sehen uns in der Verantwortung gemeinsam mit anderen Fachleuten aus der Industrie daran zu arbeiten, die Textil- und Modebranche nachhaltig zu transformieren. Neonyt bietet uns dafür eine hervorragende Plattform.“ Dominique Legatzki, Head of Sales von Got Bag: „Wir haben eine besondere Beziehung zur Neonyt, da es damals die erste Messe war, auf der Got Bag als Marke präsent war – mit vollem Erfolg. Deshalb wird unser Stand dieses Jahr auch doppelt so groß sein wie zu Beginn. Da wir eine junge Marke sind, die in den letzten beiden Jahren gewachsen ist, freuen wir uns umso mehr die Einzelhändler*innen zu treffen und sie auf unsere Reise mitzunehmen. Die Produkte anfassen, anprobieren und zu erleben sowie persönliche Gespräche sind wichtiger denn je und wir haben Lust unsere Mission in die Welt zu tragen. Weshalb wir vom Erfolg der Neonyt überzeugt sind.“

Henning Siedentopp, Gründer von Mela: „Seit fünf Jahren sind wir Teil der Neonyt Community und freuen uns daher umso mehr, nach der langen Pandemie bedingten Pause wieder zurück zu sein. Die Nachfrage für zertifizierte, nachhaltige Mode steigt kontinuierlich und wird in Frankfurt das Kernthema sein.“ Die offizielle Liste aller Labels der Neonyt wird am 23. November 2021 auf der Website veröffentlicht. Die Registrierung für Fachbesucherinnen und -besucher sowie die Akkreditierung für Pressevertreterinnen und -vertreter soll ebenfalls in Kürze freigeschaltet werden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.