Munich Fabric Start: Neukonzeption zieht

  /  13.09.2017

Die Munich Fabric Start, ergänzt um die Munich Apparel Source, lockte rund 20.500 Besucher nach München und zeigte sich neu strukturiert…

Die Munich Fabric Start, die vom 5. bis zum 7. September 2017 stattfand, ging im MOC, der Zenith Area sowie dem zum ersten Mal bespielten MTC mit einigen Neuerungen an den Start. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die erstmals über 2.000 Kollektionen von 1.200 Ausstellern. Rund 20.500 Besucher, was einem leichten Anstieg von knapp über 1% entspricht, kamen zur Exhibition. „Mit der Leitmesse Munich Fabric Start, der Bluezone für Denim+Sportswear, dem Keyhouse als Innovations- und Kompetenzzentrum und der Munich Apparel Source als Sourcing-Plattform verfügen wir über ein flächendeckendes, inhaltlich starkes und zukunftsweisendes Strategiekonzept“, so Wolfgang Klinder, Managing Director.

Konzeptionell neu aufgestellt präsentierte sich die Bluezone als Denim und Sportswear Show mit über 110 Brands. Intensiv genutzt wurde laut Veranstalter der Denim Club als Diskussions- und Trendresearch-Forum. Im Keyhouse, konzipiert als Schnittstelle und Innovations- sowie Kompetenzzentrum für internationale Unternehmen, hatten verschiedene Fasern, Stoffe und Finishings ihre Markteinführung. Für eine Neuordnung innerhalb der Produktionskette stand die erstmals installierte Micro Factory im Keyhouse. In diesen Kontext passt auch die erweiterte Organic Selection und das Sustainable Innovations Forum. Zum dritten Mal vergeben wurde der Innovationspreis Hightex Award. Als Sieger ausgezeichnet wurde Kassim Denim mit einem photokatalytischen Denim, der durch seine spezielle Appretur Luftpartikel durch Sonnenlicht bindet.

Premiere feierte zudem die Munich Apparel Source. Besucherzahlen werden nicht gesondert ausgewiesen, heißt es auf Anfrage; sie fließen mit ein in die Gesamtzahlen. Zum Debüt präsentierten sich 161 Aussteller aus 15 Ländern, unter anderem aus Deutschland, Bangladesch, Bosnien und Herzegowina, China, Dänemark, Ägypten, Hong Kong, Italien, Indien, Portugal, Pakistan, Rumänien, Tunesien und der Türkei. Über die nächste Ausgabe laufen derzeit noch Gespräche, konkrete Planungen gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, heißt es gegenüber 1st-blue weiter.

„Die aktuelle Munich Fabric Start hat in zukunftsrelevanten Bereichen wichtige Pionierarbeit geleistet. […] Wir sind jedoch selbstkritisch genug, um zu wissen, dass an der einen oder anderen Stellschraube noch justiert werden muss. In Feedback-Gesprächen mit unseren Partnern werden wir das ausloten“, resümiert Sebastian Klinder, Managing Director. Die nächste Munich Fabric Start findet vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2018 statt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.