Mittelständischer Fachhandel: mäßiger Gewinn

  /  28.11.2016

In 2015 hat der inhabergeführte, mittelständische Bekleidungsfachhandel durchschnittlich einen Brutto-Umsatz von 8,9 Mio. Euro erzielt…

Der inhabergeführte, mittelständische Bekleidungsfachhandel hat 2015 im Durchschnitt einen betriebswirtschaftlichen Gewinn in Höhe von 2,4% vom Bruttoumsatz erzielt. Dies ist das Ergebnis des BTE-Jahresbetriebsvergleichs für das vergangene Jahr. Im Schnitt wurde ein Bruttoumsatz in Höhe von 8,9 Mio. Euro erwirtschaftet. Ein Vergleich mit den vom BTE veröffentlichten Zahlen der Vorjahres sei kaum möglich, da Zahl und Zusammensetzung der Teilnehmer unterschiedlich waren; der ausgewiesene Gewinn sei aber sicherlich nur „ein mäßiges Ergebnis für den mittelständischen Modefachhandel“.

Die Gehälter im Bekleidungshandel sorgen immer wieder für Diskussionen zwischen Unternehmer und Mitarbeitern. Abhilfe schaffen könne laut BTE ein leistungsabhängiges Vergütungssystem. Es unterstütze die Durchsetzung der Unternehmensziele, da der individuelle Beitrag des Einzelnen oder der Gruppe zum geschäftlichen Erfolg so gezielt belohnt werde und könne zudem die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, weil sich überdurchschnittlicher Einsatz auszahle.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.