Milano Unica: Trends für Fall/Winter 2025/26

  /  26.03.2024

Die Milano Unica hat kürzlich bei einem B2B-Event die Trends für Herbst/Winter 2025/26 präsentiert. Welche Fabrics, Verzierungen und Farben im Fokus stehen…

Unter dem Motto „MU Family“ hat die Milano Unica Mitte März 2024 die Trends für Herbst/Winter 2025/26 bei einem Event vorgestellt. Das Thema soll die Bedeutung von „Familie“ widerspiegeln – durch die Erforschung von Materialien, die trotz ihrer Herstellungstradition die Gegenwart verkörpern, den Umweltaspekt nicht ausklammern und die Akzeptanz verschiedener Geschmäcker, Geschlechter und Altersgruppen inkludieren. „Ich glaube, dass die Wahl von ‚MU Family‘ als Thema der Saison in der Welt, in der wir heute leben, ein wenig über uns alle verrät, über die Art und Weise, wie wir leben, über unsere Familien, die immer größer und offener werden, generationsübergreifend und multiethnisch. Hier wird die Familie als einzigartiger, authentischer Wert wahrgenommen, in dem wir Emotionen und Bindungen entdecken, aber auch mit Stilen und Geschmäckern experimentieren können, um unseren Sinn für Balance zu schärfen“, kommentierte Stefano Fadda, Artistic Director der Milano Unica.

Man stelle sich vor, in einer historischen italienischen Villa, einem Palazzo aus dem 18. Jahrhundert in der Provinz oder in einem englischen Schloss oder Herrenhaus, umgeben von der Natur, zu sein; die geräumigen, leicht vernachlässigten Zimmer zeigen sich mit antiken Fresken und einer Einrichtung, die von den vielen verschiedenen Generationen und Epochen geprägt ist. Diese Vielfalt soll durch die Fabrics im Herbst/Winter 2025/26 widergespiegelt werden.

Die Kollektionen bestehen aus Kontrasten zwischen Wolle, die mit ihrer Patina der Vergangenheit anzugehören scheint, und Materialien, die das Ergebnis anspruchsvoller technologischer Forschung sind. Prince of Wales-Karomuster, schottische Argyle-Muster, verzierte Knitwear und Fischgrätenmuster sind bekannte Motive voller Nostalgie, die nun neu aufgelegt zurückkommen. Die „Made in Italy“-Garderobe schätzt und fördert die Weitergabe von Erfahrungen, Wissen und Tradition und schafft so einen Gegenpol zur Wegwerfkultur.

Materialien

Schwere Wolle, doppelte Gabardine, Industriegewebe oder feine Wolle in Kombination mit Mohair oder Nylon, aber auch Baumwolle wie Popeline, Panama, Gabardine, schwerer als üblich, teilweise gemischt mit Nylon oder Polyamid, stehen im Fokus. Klassische Hemdenbaumwolle mit knitterfreiem Finish und Seidenmischungen mit fast Jersey-ähnlicher Haptik und Lycra kommen ebenfalls zum Einsatz. Strickwaren spiegeln den Wert traditioneller Handwerkskunst wider. Überraschende Prints, wellenförmige Jacquards, Satins, die mit Membranen laminiert sind, und leichter Kaschmirstrick ergänzen das Sortiment.

Verzierungen

Hier liegt der Fokus auf den Knöpfen, die sich als kreative Schmuckstücke präsentieren, aus Naturmaterialien oder Acetaten. Reißverschlüsse zeigen sich bei Oberbekleidung und Sportswear, grafische Motive und geometrische Muster sind inspiriert von der Welt der Lingerie. Während Schnallen und Knöpfe immer kostbarer, auffälliger und raffinierter werden, behalten Etiketten und Tags ihre klassischen Formen bei und werden aus natürlichen, biologisch abbaubaren Fasern hergestellt.

Farben

Die Farben der Saison sind ein ausgewogenes Spektrum aus warmen und kühlen Tönen, ergänzt durch einen Touch Rot und einen Platinglanz. Brauntöne bereichern die Farbpalette, indem sie an die verschiedenen Arten hochwertiger Hölzer erinnern. Neutrale und natürliche Töne stehen für Nachhaltigkeit. Weiß und helle Akzente beleben die Farbpalette, während Schwarz und Dunkelgrau für Kontraste sorgen. Blau belebt die Klassiker neu.

Hier geht es zur Milano Unica Tendenze-Page mit allen Trends im Detail.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
11.04.2024 - Milano Unica vergrößert sich
03.05.2021 - Physische Messen in Italien