Micam: neue Marken, Areas & Innovationen

  /  14.02.2023

Nachhaltigkeit, (technische) Innovationen und neue Talente – die kommende Ausgabe der Micam Milano wartet mit 988 Marken und einigen Neuerungen auf…

Die 95ste Ausgabe der Micam findet vom 19. bis zum 22. Februar 2023 in der Messe-Location Fiera Milano in Mailand, Italien, statt – mit 988 Brands, davon 451 aus dem Ausland. Neu dabei sind unter anderem Alberto Guardiani, Buffalo Boots, Cult, Kenneth Cole, Luciano Padovan und Oxs. Präsentiert werden, unterteilt in die Bereiche Premium, Contemporary, Emerging Designers, Everyday und Accessoires for Shops, die Herbst/Winter-Kollektionen 2023/24. Das Rahmenprogramm umfasst Präsentationen, Workshops und Installationen.

Die Micam X Area, der Innovation Hub in Pavillon 1, zeigt sich in neuem Look. Im Fokus stehen die Themen Trends & Materialien, Nachhaltigkeit, Art Fashion Heritage & Future sowie die Zukunft des Retails. Kurator des Panels ist Federico Brugnoli, CEO und Gründer von Spin 360. Der Trends & Material-Bereich wird in Zusammenarbeit mit Lineapelle umgesetzt. Im Zuge der Konzeption ist auch ein neues Tool für Einkäuferinnen und Einkäufer entstanden: der Trends Buyer Guide powered by Livetrend, mit dessen Hilfe die Bestseller der Saison erkannt werden können sollen, um so den Einkauf zu erleichtern und zu optimieren.

In Pavillon 1 findet sich zudem die Emerging Designers Area, die die Arbeit von 12 Kreativen featured: 10.2 (Frankreich), Ahdiid (Italien), Éhonté (USA), Felipe Fiallo (Ecuador), ID-Eight (Italien und Korea), Marianna Mazza (Italien), Salone Monet (USA), Selva (Spanien), Shoe Shoe (Frankreich), Sophie Benel (Frankreich), Sucette (Italien) und Vandrelaar (Großbritannien). In der Start-up Area, ebenfalls in Pavillion 1, präsentieren junge Talente aus Italien ihre Kreationen: Appcycled, Leath3R, Lab-go und iHeel.

Der neue Future of Retail-Space richtet sich an Unternehmen, die innovative Technologien produzieren, dabei aber den Menschen nicht außen vor lassen bleiben. Customer Profiling, Augmented Reality und Live-Shopping-Erlebnisse mit virtuellen Influencern werden immer präsenter. Futureclo beispielsweise präsentiert den Magic Mirror, eine Technologie, mit der Kleidung und Schuhe virtuell anprobiert werden können, während The Footwearist auf On-Demand-Fertigung mithilfe zweier 3D-Drucker setzt. Im Nachhaltigkeitsbereich wird das erste Zertifizierungszeichen für die Schuhindustrie vorgestellt, VCS Verified & Certified Steps.

Im Zuge der kommenden Micam wird außerdem das letzte Kapitel der #micamtales Kampagne, die 2020 gelauncht wurde, präsentiert. Den Anfang macht Micam in Wonderland, gefolgt von Micam Glass Slipper und vollendet mit Micam of Oz. Die „Reise in eine magische Welt“ hat das Buch „Scarpe da Favola“ („Fairy-tale Shoes“), promoted von Assocalzaturifici und produziert in Kollaboration mit ITA and Maeci, inspiriert. 95 italienische Footwear-Unternehmen werden in dem Buch gefeatured, das während der Messe in digitaler Form im Micam Tales Square in Pavillon 3 angeschaut werden kann.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.