„MG bei Ebay“: Händler wollen weitermachen

  /  18.07.2016

Das Pilotprojekt „MG bei Ebay“ ist abgeschlossen und die Initiatoren ziehen ein positives Resümee. 3,2 Mio. Euro wurden in den neun Monaten umgesetzt…

Das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei Ebay“ ist beendet, viele beteiligte Händler würden weitermachen wollen. Konkrete Zahlen können auf Anfrage allerdings nicht genannt werden, da seitens Ebay nicht mit allen Händlern gesprochen wurde. Kontinuierlich steigende Umsatz- und Händlerzahlen seit Projektstart im Oktober 2015 lassen die Initiatoren nach Ablauf der Pilotphase am 30. Juni 2016 ein positives Fazit ziehen. Durch eine Kooperation der Onlineplattform und mg.retail2020, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Centers der Hochschule Niederrhein konnten lokale Ladeninhaber – 79 an der Zahl – ihr Sortiment neben den bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem Online-Marktplatz verkaufen. Seit dem Launch gingen mehr als 87.500 Artikel im Gesamtwert von über 3,2 Mio. Euro an Kunden aus 84 Ländern über die virtuelle Theke. 

Der lokale Online-Marktplatz soll fortgeführt werden. Händler, die seit Projektstart an Bord waren, können die Shops noch bis Ende 2016 kostenfrei nutzen, später angeschlossenen Händlern steht der Store noch bis Sommer 2017 kostenfrei zur Verfügung. Anschließend startet die monatliche Gebühr für einen Basic-Shop bei 24,95 Euro, plus Abzüge wie die Verkaufsprovision in Höhe von 8,5%.

Der vom HDE und Ebay initiierte Städtewettbewerb „Die digitale Innenstadt“ soll der nächste Schritt sein, um den lokalen Einzelhandel beim Einstieg in die Online-Welt und den Omnichannel-Handel zu unterstützen. Die niedersächsische Stadt Diepholz konnte sich mit ihrem Konzept und rund 30 beim Start teilnehmenden lokalen Händlern durchsetzen und erhält ein Paket zur digitalen Förderung des Handels, darin enthalten sind die Anbindung der Händler und ihrer Sortimente bei Ebay, eine eigene Präsenz für die Gewinnerstadt sowie kostenloses WLAN vor Ort in den teilnehmenden Ladengeschäften ab Herbst 2016. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.