Messe Friedrichshafen plant neue Outdoor-Plattform

  /  08.02.2018

Nachdem sich die EOG dazu entschieden hat, die OutDoor künftig in München auszurichten, will man in Friedrichshafen ab 2019 selbst ein neues Kapitel aufschlagen…

Nachdem sich die Mehrheit der Mitglieder der European Outdoor Group (EOG) dafür entschieden hat, die OutDoor-Messe ab 2019 am Standort München durchzuführen, will die Messe Friedrichshafen, bisheriger Veranstalter der Exhibition, eine neue Plattform ins Leben rufen. „Mit großer Enttäuschung stellen wir uns dem Wahlergebnis – schließlich ist die OutDoor vor einem viertel Jahrhundert am Bodensee geboren und wir haben hier für diese Branche eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben“, kommentiert Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann das Verbandsvotum und erklärt. „Wir erhalten sowohl für unseren Standort, aber vor allem auch für unsere Vorstellung zur Neuausrichtung der Leitmessekonzeption guten Zuspruch von zahlreichen EOG-Mitgliedern und sehr viel Rückhalt von weiteren Branchenspezialisten der Outdoor-Welt. Auch in Zukunft werden wir hier ein einzigartiges Messe-Ambiente bieten, in dem die globale Outdoor-Fachwelt die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg stellt und ihre Begeisterung für das Naturerlebnis zelebriert. Somit gehen wir dennoch zuversichtlich und gut gewappnet aus dieser Entscheidung in eine neue Outdoor-Messeära am Bodensee ab 2019.“

OutDoor/Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger sagt: „Bereits vor der Wahl haben wir schon starkes Feedback für unsere Vision einer künftigen Outdoor-Messe erhalten. Dieses stammt sowohl von einigen der 96 EOG-Mitglieder, aber auch von vielen der 869 weiteren Aussteller, die wir zur letzten Veranstaltung an Bord hatten und in der Verbandserhebung nicht befragt wurden. Es herrscht die Überzeugung, dass unser Standort und unser Service in der Vergangenheit entscheidend zum OutDoor-Erfolg beigetragen haben, Skepsis dagegen, ob sich solch ein Ergebnis einfach verpflanzen lässt. Somit werden wir der Branche auch weiterhin eine authentische und einzigartige Heimat am Bodensee bieten.“

Den Anfang der Messe-Neuausrichtung soll eine Retail First-Initiative machen, die bereits zur letztmalig in der bestehenden Partnerschaft ausgerichteten Edition im Juni 2018 in Kraft treten und einen besonderen Fokus auf die Bedürfnisse des Fachhandels legen soll. Neben der reinen Fachmesse sollen zudem neue Schnittstellen zur Interaktion mit den Konsumenten geschaffen werden: So wird am 16. und 17. Juni in Messehalle B5 die Deutsche Meisterschaft im Bouldern vor Publikum ausgetragen. Darüber hinaus soll ein Festival am Bodenseeufer stattfinden. Die Messeorganisatoren führen nun weitere Branchengespräche; die Terminierung und Details zur neuen Plattform sollen zur anstehenden OutDoor 2018 genannt werden. Zur 25. Edition zeigen sich rund 900 Aussteller aus über 40 Nationen. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.