Mercedes-Benz baut Mbcollective aus

  /  09.02.2018

Mercedes-Benz bringt Designer, Schriftsteller, Models und Musiker zusammen, die im Rahmen der MbCollective Kampagne das „Potenzial der Zukunft ausloten“…

v.li.: Solange Knowles, Carol Lim, Hans Ulrich Obrist, Kevin Ma, Humberto Leon, Kimberly Drew, Slick Woods

Mercedes-Benz stellt die nächste Phase der Mbcollective Kampagne vor. Unter dem Titel WeWonder soll ein „Manifest“ sieben internationale Visionäre zusammenbringen, die das Potenzial der Zukunft ausloten sollen, in der Mercedes-Benz ein ganzheitliches Konzept mit der EQ Markenfamilie verfolgt. In der Mbcollective Fashion Story sind die Designer Carol Lim und Humberto Leon, der künstlerische Direktor Hans Ulrich Obrist, Hypebeast-Gründer Kevin Ma, die Schriftstellerin, Kuratorin und Sozialaktivistin Kimberly Drew, das Model Slick Woods und die Musikerin Solange Knowles vereint. Jeder von ihnen werde einen Diskurs über ein provokantes, essenzielles Thema führen. Wie wird die Modewelt auf die Zukunft der Mobilität reagieren und welche Plattform kann dafür bereitgestellt werden? Das WeWonder-Manifest wird digitale Kanäle wie Instagram nutzen, um mit den Vertretern der Modebranche zu kommunizieren und diese gemeinsam zu erkunden.

CASE steht für die Zukunft der Mobilität: (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric). Dadurch soll das Fahrzeug zum dritten Lebensraum neben dem Zuhause und der Arbeit werden. Das Auto der Zukunft könnte sich laut Mercedes beispielsweise zum mobilen Ankleidezimmer wandeln. Am 7. Februar dieses Jahres fand in London eine erste Roundtable-Diskussionsrunde statt, moderiert von Caroline Issa, Modejournalistin und Publizistin, bei der jeder das eigene Manifest-Thema vorstellte. Die einzelnen Themen werden im Laufe dieses Jahres während einer Reihe von internationalen Veranstaltungen, Auftritten und digitalen Aktivierungen veröffentlicht. Kimberly Drew ist hierzu vom 10. bis zum 11. März auf der SXSW in Austin, Texas. Ausgestattet werden sie im Rahmen des International Designer Exchange Program von den Nachwuchsdesignern Gesine Forsterling, Jan Cerny, Nobi Talai und William Fan.

„Nach dem großen Erfolg der Fashion Story von Mercedes-Benz im vergangenen Jahr konzentrieren wir uns auf den Ausbau des Mbcollective und werden 2018 den Fokus auf die digitale Content-Erstellung für unser Global Fashion-Engagement legen. Durch das WeWonder-Manifest und zusammen mit unseren außergewöhnlichen Visionären laden wir das Publikum ein, sich am Diskurs über die Zukunft zu beteiligen, um diese mitzugestalten. […]“, so Michael Bock, Leiter Sport und Lifestyle Marketing.

Hans Ulrich Obrist erklärt: „Wenn wir uns mit den großen Fragen der Zukunft, des 21. Jahrhunderts, befassen wollen, müssen wir die Furcht davor ablegen, unser Wissen zu bündeln und alle Disziplinen zusammenbringen. Das macht dieses Projekt so interessant.“ Slick Woods sagt: „Ich bin stolz, jetzt ein Teil der Mercedes-Benz Familie zu sein. Was mich vor allem begeistert, ist das Verständnis dafür, dass technologischer Fortschritt nicht nur jeden von uns betrifft, sondern auch ohne Solidarität zwischen den unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen einschließlich Alter, Herkunft, Religion und sozialem Status nicht weiter voranschreiten kann. […].“ Solange Knowles: „Die Macht der Konversation ist von unschätzbarem Wert, und ich freue mich riesig, die Zukunft der Technologie zusammen mit einem Partner zu erforschen, der sich auf eine so innovative Weise mit dem Thema Kunst beschäftigt. Ich glaube an diese Gruppe und ihre Beiträge, welche die Kunst, Mode und Ausdrucksweise verändern.“

Das Projekt ist die Weiterentwicklung von drei Kapiteln der Mercedes-Benz Fashion Story 2017. Diese kündigten die ersten Mitglieder des Mbcollective an und verfolgten, wie die Protagonisten der Generation Now – M.I.A., Susan Sarandon und Amber Valetta – zu Mentoren der Generation Next mit Tommy Genesis, Bryn Mooser und Auden McCaw wurden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.