MBFW als hybrides Schauenformat

  /  25.11.2020

Die MBFW soll im Januar vor Ort im Berliner Kraftwerk stattfinden, per Livestream übertragen werden und je nach Corona-Lage auch mit Publikum über die Bühne gehen…

Vom 18. bis zum 20. Januar 2021 will die Kreativagentur Nowadays ihr physisch und digital stattfindendes Schauenformat Mercedes-Benz Fashion Week (MBFW) in Berlin in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz veranstalten. „Nach einem für die gesamte Industrie äußerst herausfordernden Jahr, das es auch in 2021 zu bewerkstelligen gilt, freuen wir uns zu verkünden, dass die MBFW im Januar 2021 stattfinden wird. Geplant sind Schauen und Präsentationen unter höchsten und neuesten Sicherheitsstandards sowie mit begrenzter Personenanzahl. Wir empfinden es als wichtig, einen physischen Veranstaltungsort zu inszenieren, egal ob mit 300 oder nur 50 Gästen – wenn dies zum Zeitpunkt behördlich möglich sein sollte – und nutzen die Location mit vielfältigen Bühnen und Setdesigns, die selbstverständlich – wie schon in der Vergangenheit – live gestreamt werden. Für die Glaubhaftigkeit und den realen Bezug nutzen wir das Kraftwerk als Drehort und Fashion Hab für unsere Beiträge. Es bietet durch seine Größe und unterschiedlichen Räume und Ebenen eine gute Voraussetzung, um unser Hygienekonzept in Bezug auf Personenanzahl umzusetzen. Auch wenn wir überzeugt sind, dass rein digitale Lösungen niemals die emotionale und sensorische Erfahrung ersetzen können, so erachten wir es dennoch als unsere Aufgabe, jenen Talenten und Unternehmen eine Kommunikations- und Vermarktungsplattform zu bieten, die von der Krise ebenfalls stark betroffen sind“, erklärt Marcus Kurz, Geschäftsführer Nowadays.

Wie auch in den letzten Saisons stehe die Förderung von internationalen Nachwuchstalenten und die Einbeziehung der modeinteressierten Öffentlichkeit im Fokus. Ab dieser Saison liege ein besonderer Fokus auf nachhaltigen Designtalenten aus dem In- und Ausland. Im Austausch mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe werde sich die Plattform noch stärker zukunftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Fashion Technology und Digitalisierung widmen. Letzteres spielt in dieser Saison aufgrund der Covid-19-Situation eine übergeordnete Rolle. Die MBFW zeigt ihre Schauenformate seit 2018 als Livestreams, diese werden zum Januar 2021 um Live Digital Talks sowie um Virtual Reality und Live Web Touren ausgebaut.

Alle Präsentationen und Fashion Shows werden erstmals in räumlich getrennten Bereichen im Kraftwerk Berlin individuell inszeniert stattfinden; damit rückt das Format von der traditionellen MBFW-Bühne gänzlich ab. Die MBFW offiziell eröffnen wird der Preisträger des „Grand Prix du Jury Première Vision“ des 35. International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères, Tom Van Der Borght. Die MBFW wird Akkreditierungsanfragen gesammelt am 6. Januar 2021 unter Berücksichtigung aktueller behördlicher Auflagen prüfen.

„Die Berlin Fashion Week wird weiterhin – und somit auch im Sommer 2021 – in Berlin stattfinden. Vergleichbar mit der Mailänder Fashion Week und den Messen in Florenz, die zu unterschiedlichen Terminen an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Zielgruppen stattfinden, kann sich Berlin künftig nach dem internationalen Schauenkalender richten. Hierzu sind wir bereits in zahlreichen Gesprächen mit Organisatoren bekannter und neuer Formate sowie mit den Verbänden der Modeindustrie. Der genaue Termin für Sommer wird im Januar 2021 bekannt gegeben“, sagt Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.