Massekredit für Gardeur?

  /  11.10.2017

Nach der Insolvenzanmeldung vor wenigen Tagen kann bei Gardeur in Kürze vorerst aufgeatmet werden. Ein Massekredit steht kurz vor dem Abschluss…

Für Gardeur wird es wohl weitergehen, in den nächsten Tagen soll der Vertrag über einen Massekredit in „signifikanter Millionenhöhe“ unterschreiben werden. Insgesamt gibt es zwei Massekredite, einen für die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter, der durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert ist, dieser läuft bereits und greift bis zum 30. November 2017. Der zweite, dessen Auszahlung der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Biner Bähr in den nächsten Tagen erwartet, wird durch die Hausbanken der Gardeur Gruppe finanziert und dient dem operativen Geschäft, worunter beispielsweise der Wareneinkauf fällt, so Ulrike Mellenthin, Leiterin Unternehmenskommunikation, gegenüber 1st-blue.

Im nächsten Schritt soll nun ein Investor gesucht werden. Es gebe bereits mehrere Interessenten, heißt es auf Anfrage. Das Unternehmen zeigt sich zuversichtlich, bis Ende November einen solchen gefunden zu haben. Derzeit laufe der Geschäftsbetrieb weiter. „Designer und Schnittmacher arbeiten im Moment an der Erstellung der Herbst/Winter-Kollektion 2018. Die Musterung dafür, die wir durch unsere eigene Musternäherei und Wäscherei im Haus erstellen, ist im vollen Gang. Das Team ist hochmotiviert und engagiert bei der Sache. Sobald der Massekredit für das operative Geschäft in den nächsten Tagen ausbezahlt wird, hat die Auslieferung die höchste Priorität. Wir werden bereits fertige Hosen ausliefern können und parallel die Produktion sehr schnell hochfahren“, so Mellenthin.

Die Mönchengladbacher Hosenmarke hatte vor wenigen Tagen beim Amtsgericht Mönchengladbach die Eröffnung von Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gardeur GmbH, der Gardeur Service GmbH, der Gardeur Beteiligungs GmbH sowie der CDS Club Du Sport Bekleidung GmbH beantragt.

Update, 16. Oktober 2017: Die gerichtliche Freigabe des Massekredits soll heute Nachmittag oder morgen erfolgen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.