Management-Buy-Out bei Hallhuber

  /  12.05.2021

Die Hallhuber-Gläubiger haben grünes Licht für den Insolvenzplan gegeben, das Unternehmen soll Ende Mai aus dem Insolvenzverfahren austreten…

Die Gläubiger der Hallhuber GmbH haben am 11. Mai 2021 im Amtsgericht München (Insolvenzgericht) einstimmig für die Umsetzung des Insolvenzplans gestimmt. Dadurch kann die Hallhuber GmbH das Insolvenzverfahren verlassen. Die bisherigen Finanzierer – Robus Capital sowie CSP – werden Hallhuber auch weiterhin begleiten. Zudem haben die Geschäftsführer Rouven Angermann und Torsten Eisenkolb im Rahmen eines Management-Buy-Outs sämtliche Unternehmensanteile erworben. Der Fortbestand von circa 1.100 Arbeitsplätzen sei somit gesichert. „Ich bin heute sehr bewegt“, sagt CEO Angermann. „Wir alle haben, besonders in den letzten Monaten, mit Hochdruck an unseren Themen gearbeitet und so den Geschäftsbetrieb unseres Unternehmens trotz der unglaublichen Schwierigkeiten, die wir infolge des nunmehr seit fast fünf Monaten andauernden Lockdowns zu bewältigen hatten, am Laufen gehalten. Ich möchte mich heute bei allen, die uns mit ihrer Unterstützung und mit ihrem Vertrauen in die Stärke von Hallhuber den erfolgreichen Weg aus dem Lockdown ermöglicht haben, bedanken. Besonders auch bei unseren Kundinnen, die uns mit ihrer Treue zur Seite stehen.“

Hallhuber habe das vergangene Jahr genutzt und die definierten Maßnahmen zur weiteren Stärkung des Unternehmens vorangetrieben. Im Fokus stehen die Omnichannel-Strategie und die Ausrichtung aller Geschäftsfelder und Prozesse auf das bestehende, vertikale Geschäftsmodell. „Wir planen im nächsten Geschäftsjahr mit einem Jahresumsatz um die 150 bis 160 Millionen Euro“, so Angermann. Online wird dabei mit einem Umsatzanteil von 30% gerechnet.

Hallhuber, seit April letzten Jahres im Schutzschirmverfahren, hatte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum 1. Februar 2021 freigestellt; sie mussten sich damit arbeitslos melden. Das Unternehmen wurde in einen „Winterschlaf“ versetzt, nur der Webshop sowie wesentliche Zentralfunktionen sollten operativ gehalten werden.

Die Hallhuber GmbH wurde 1977 in München gegründet und wartet pro Jahr mit bis zu 25 Kollektionen aus den Segmenten Ready-to-wear, Accessoires, Taschen und Schuhen auf. Das Sortiment wird in knapp 200 Stores und Verkaufsflächen (Stand 31. Oktober 2020) in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Luxemburg und Italien sowie über eigene Online-Plattformen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Benelux und Italien vertrieben. Im Geschäftsjahr 2018/19 lag der Umsatz bei 197,5 Mio. Euro.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.