Mailänder Messen: Themen & Trends

  /  13.02.2024

3.000 Labels zeigen sich im Februar während der Micam, Mipel, The One Milano, Milano Fashion & Jewels, Lineapelle und Simac Tanning Tech. Die Neuheiten und Trends…

Fast 3.000 Brands präsentieren sich vom 18. bis 22. Februar 2024 im Rahmen der Messen Micam, Mipel, The One Milano, Milano Fashion & Jewels, Lineapelle und Simac Tanning Tech. Die Simac Tanning Tech für Footwear Technologie, Lederwaren und Gerbereien findet innerhalb der Lineapelle mit rund 300 Exhibitors statt. #Greatify oder „Greatness in the making“ lautet dabei das Motto, das die Wichtigkeit von Trade Shows unter anderem bei der Erschließung neuer Märkte, Unternehmenswachstum und der Präsentation neuer Trends widerspiegeln soll.

Die Micam wartet mit 923 Brands, von denen 464 aus Italian kommen, auf. Neu dabei sind unter anderem Bruno Magli, Plein Sport und Katy Perry Collections. Der Micam x-Bereich, der Innovation Hub der Messe, kuratiert von Spin360, ist in diesem Jahr zurück und fokussiert die vier Themenbereiche Art, Fashion, Heritage und Future; Trends und Materialien; Nachhaltigkeit sowie die Zukunft des Einzelhandels. Ein besonderer Fokus liegt bei der kommenden Veranstaltung außerdem auf Interviews mit internationalen Rednerinnen und Rednern. Auch eine Start-up- und Emerging Designers-Area wird es wieder geben. Die Micam präsentiert mit „Made to be collectable“ darüber hinaus eine Ausstellung, die künstliche (KI) mit menschlicher Intelligenz (HI) vereint.

Alle Veranstaltungen sind durch mehrere übergreifende Themen miteinander verbunden. Das erste ist Nachhaltigkeit, das zweite das Erlebnis der Sinne: Sehen, anfassen, fühlen – das Jahr 2024 soll ein wiedererwachtes Interesse am physischen Einkaufen im Store und an der direkten menschlichen Interaktion mit sich bringen. Diese Entwicklung sei auch eine Hommage an die Handwerkskunst. Eine positive Zukunft ist das dritte Thema – ein optimistischer Aufruf, proaktiv ein besseres Morgen, eine neue Normalität zu gestalten. Darüber hinaus vereinen zwei Haupttrends die Ausstellerinnen und Aussteller auf allen Messen. Der erste Trend umfasst Konzepte wie Old-money, Granpacore, Quiet Luxury Individual Creativity und Face, der zweite Lunar Realm, Gorpcore, Expression Of Modern Times sowie What Do You Mean.

Die Messe Lineapelle mit Fokus auf Frühjahr/Sommer 2025 widmet sich Rohstoffen, Häuten und Accessoires für Fashion und konzentriert sich somit im Vergleich zu den anderen Exhibitions auf die Folge-Saison. Die Trends werden durch den Slogan Vuja De (von Déjà Vu) zusammengefasst – ein Aufruf, der Fantasie freien Lauf zu lassen, Veränderungen anzunehmen und bekannte Situationen wie zum ersten Mal zu erleben.

Die laut Veranstalter bereits hohe Zahl an Besucherregistrierungen für die Messen spiegle ein starkes Interesse sowohl seitens italienischer als auch internationaler Einkäuferinnen und Einkäufer wider, letztere kommen vor allem aus europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, UK, Griechenland und Spanien. Aber auch Südkorea, Japan, die USA und Kasachstan seien vertreten.

Die Micam präsentiert auch diesmal in Kollaboration mit der Plattform Livetrend einen Trends Buyer Guide, der Einkäuferinnen und Einkäufer bei der Auswahl der Footwear helfen soll. Vorgestellt werden vier saisonale Trends für Fall/Winter 2024/25 unter dem übergeordneten Thema „Protopia“. Um das richtige Sortiment zusammenzustellen, werden die kommerziellsten Modelle (Manifest), die saisonalen Core-Pieces (Invest) und die Statement-Styles (Test) gezeigt. Außerdem gibt es einen speziellen Winter Holidays-Part. Die Bilder wurden mit künstlicher Intelligenz generiert. Vorgestellt wird der Buyer Guide auf der Micam am 18. und 19. Februar 2024.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.