Der zur TriStyle Group gehörende Versandhändler Madeleine hat Insolvenz angemeldet. Die hohe Inflation habe zu erheblichen Kostensteigerungen geführt, zugleich würden sich die Kundinnen angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten bei ihren Ausgaben zurückhalten, erklärt Geschäftsführerin Daniela Angerer gegenüber der WirtschaftsWoche. Das sei „eine explosive Mischung für uns wie für die gesamte Modebranche“.
Der Geschäftsbetrieb soll ohne Einschränkungen weiterlaufen. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung will man bis Ende dieses Jahres mithilfe eines neuen Investors oder einer anderen Sanierungslösung abschließen. Die Löhne und Gehälter der rund 230 Mitarbeitenden sind für die nächsten drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert.
Madeleine fokussiert sich seit mehr als 40 Jahren auf Damenbekleidung und gehörte zur Quelle-Gruppe, bevor die TriStyle Group, zu der auch Peter Hahn zählt, den Versandhändler übernahm. Diese wiederum gehört mehrheitlich dem Finanzinvestor Equistone Partners Europe. Bereits im Jahr 2021 wollte sich Equistone von Madeleine – präsent in Deutschland, Österreich, Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und den USA – trennen.
Madeleine stellt Insolvenzantrag
/ 14.08.2023Das zur TriStyle Group gehörende Unternehmen Madeleine ist im Zuge einer Insolvenzanmeldung jetzt auf der Suche nach einem neuen Investor…
FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.