Lockdown-Verlängerung bis Mitte Februar

  /  19.01.2021

Der zunächst bis Ende Januar beschlossene Lockdown wird bis mindestens zum 14. Februar 2021 verlängert. Dies ist ein Ergebnis des vorgezogenen Corona-Gipfels…

Die auf den heutigen 19. Januar 2021 vorgezogenen Beratungen von Bund und Ländern über die Anpassungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben zu den folgenden Ergebnissen geführt: Der zunächst bis Ende Januar beschlossene Lockdown wird bis mindestens zum 14. Februar 2021 verlängert. Damit bleibt auch der Einzelhandel mit Ausnahme von Geschäften wie Supermärkten, die Waren des täglichen Bedarf führen, geschlossen.

Weitere Maßnahmen sind das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes im Öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften sowie Verschärfungen bei der Home Office-Regelung. Unternehmen sollen künftig Präsenzarbeit begründen müssen, ansonsten gelte ein Anspruch auf Home Office. Wer dennoch vor Ort arbeiten muss und Abstände nicht einhalten kann, soll medizinische Masken vom Arbeitgeber bekommen. Das Bundesarbeitsministerium will dazu eine Verordnung erlassen. So soll auch das Fahrgastaufkommen im Nahverkehr reduziert werden. Die Überlegungen zu bundesweiten Ausgangssperren und noch schärferen Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich als aktuell sind (vorerst) vom Tisch. 

Angesicht der beschlossenen Verlängerung des Lockdowns mahnt der Handelsverband Deutschland (HDE) die schnelle Umsetzung der Verbesserungen bei der staatlichen Überbrückungshilfe an. Es sei gut, dass die Bundesregierung die geforderten Anpassungen vornehmen wolle. Der HDE setzt sich unter anderem dafür ein, dass entsprechende Abschriften auf Saisonware berücksichtigt werden, auch Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Mio. Euro Hilfen beantragen können und, dass der monatliche Höchstbetrag von 500.000 Euro Überbrückungshilfe entfällt. Als entscheidend für die Modebranche bewertet der HDE die Anrechnung der Teilwertabschriften von Saisonwaren bei der Fixkostenermittlung zur Überbrückungshilfe. Zudem begrüßt der Handelsverband, dass nun zügig ein Konzept für eine Öffnungsstrategie erarbeitet werden soll.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.