Lieblingsstück: Insolvenz in Eigenverwaltung

  /  22.12.2023

Lieblingsstück hat einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Für das Gelingen sei nun der Einstieg eines Investors eine notwendige Voraussetzung…

Lieblingsstück-Kollektion

Die SLT GmbH Service & Logistik für Textilien mit der Marke Lieblingsstück hat Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Die Geschäftsführung des Wholesale-Unternehmens hat dazu am 21. Dezember 2023 einen entsprechenden Antrag beim Amtsgericht in Rosenheim gestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft regulär weiter. Geschäftsführer Thomas Bungardt: „Lieblingsstück und seine detailverliebten Kollektionen stehen unverändert für Emotionalität und Sportivität. Sie transportieren ein Lebensgefühl, dass wir auch weiterhin in uns tragen, und das unsere Kundinnen im wahrsten Sinne des Wortes anziehend finden. Gleichwohl gehen die Herausforderungen, denen sich die gesamte Textilbranche aktuell gegenübersieht, auch an uns nicht spurlos vorbei. Mit dem beantragten Verfahren starten wir nun aber neu und richten unseren Blick bereits heute positiv in Richtung Zukunft.“

Das veränderte Kaufverhalten aufgrund der Auswirkungen des Angriffskriegs auf die Ukraine, der Energiekrise und der hohen Inflationsrate haben laut Label maßgeblich zu rückläufigen Verkaufszahlen beigetragen. „Das Sanierungsverfahren in eigener Regie soll dem Unternehmen die Möglichkeit geben, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und sich an die veränderten Marktgegebenheiten anzupassen“, sagen die auf die Restrukturierung von Modeunternehmen spezialisierten Rechtsanwälte Detlef Specovius und Michael Böhner von Schultze & Braun, die als Generalbevollmächtigte die Geschäftsführung bei der Neuaufstellung begleiten und zuvor unter anderem bereits bei der Neuaufstellung von Esprit und Bonita tätig waren. „Dafür werden wir in den kommenden Wochen ein Sanierungskonzept erstellen, um die Schritte zu definieren, die für eine Neuaufstellung notwendig sind. Für ein Gelingen der Sanierung ist der Einstieg eines Investors eine notwendige Voraussetzung, um Lieblingsstück mit frischer Liquidität auszustatten. Deshalb werden wir in den kommenden Tagen eine gezielte Ansprache von potentiellen Interessenten beginnen.“ Erste Interessenbekundungen habe es bereits gegeben.

„Es geht uns vor allem darum, die Möglichkeiten des Sanierungsrechts zu nutzen, um für Lieblingsstück eine optimierte Zukunftsperspektive zu schaffen. Wir sind eine Marke, die bei unserer Zielgruppe einen hohen Stellenwert genießt. Dieses Potenzial wollen wir weiter voll ausschöpfen und sind auch zuversichtlich, dass uns das gelingt“, sagt Bungardt. Der Einstieg eines Investors wäre in das bestehende Unternehmen denkbar, es sei aber auch die Integration der Marke und der Vertriebsstrukturen in das Portfolio eines anderen Modehändlers möglich.

Die 75 Mitarbeitenden wurden bereits informiert, ihre Löhne und Gehälter sind für mindestes drei Monate gesichert. Die SLT GmbH Service & Logistik für Textilien ist seit 1987 in der Textilindustrie tätig, 2010 gründete das Unternehmen das eigene Label Lieblingsstück.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
18.03.2024 - Investorenlösung für Lieblingsstück