Le MaPa bedient Plus Size-Nachfrage

  /  07.09.2022

Ein neues Denim-Label möchte den Plus Size-Markt aufmischen – die erste Range von Le MaPa, gegründet von Heiko Holzapfel, wurde gerade ausgeliefert. Alle Infos zur Marke…

Die neue Marke Le MaPa fokussiert sich auf den Bereich Denim in den Konfektionsgrößen 42 bis 54 in Längen von 28 bis 32. Hinter dem Damen-Label steht Inhaber und Gründer Heiko Holzapfel, der weiterhin auch als CEO von Miracle of Denim verantwortlich ist. Le MaPa sei „eine Herzensangelegenheit“. Nach zehn Jahren in der Textil- und Denim-Branche sei es an der Zeit gewesen, aus den gesammelten Erfahrungen und Ideen etwas Eigenes zu kreieren. Der Markenname setzt sich aus Leo, Max und Paul zusammen, den Söhnen von Holzapfel.

Man habe gemerkt, dass der Markt im Übergrößenbereich Damen immer stärker werde und die Nachfrage enorm steige. Mit der ersten Orderrunde im Februar und März 2022 habe Le MaPa bereits über 125 Neukunden gewinnen können, mit der neuen Kollektion weitere 75. Mit dabei sind bis dato unter anderem Weingarten mit sechs Filialen, Modehaus Stackmann in Buxtehude, Mohr in Dollern, Gruber in Erding sowie Zinser ab Januar 2023 mit vier Stores.

Die erste Auslieferung ist im Juli gestartet und die Kunden seien mit Qualität, Passform und dem Komplettpaket sehr zufrieden, so Holzapfel. Le MaPa lege Wert darauf, Kurven in Szene zu setzen; auf Plus Size-Mode, die nicht nur trendig sei, sondern auch dafür sorge, dass ihre Trägerin sich rundum wohl in ihrer Haut fühle. Die Marke überzeuge mit hochwertigen Stoffen, perfekter Passform, sehr guter Verarbeitung und modischer Kompetenz. Jede neue Jeans werde im eigenen Labor getestet und optimiert. Mit einem Lieferanten in der Türkei arbeite man „partnerschaftlich und vertrauensvoll“ zusammen. Dieser stehe für Qualität und Beständigkeit. Die Spring Collection 2023 umfasst 20 Styles, inklusive Bermudas und Capris, das NOS-Programm wartet mit vier Modellen auf und soll auf sechs erweitert werden.

„Der Kern nachhaltigen Handelns ist für uns Transparenz. Unsere Produkte sind wirklich unsere Produkte und nicht von anonymen Lieferanten. Selbst alle Accessoires sind aus recycelten Materialien hergestellt. Wir verzichten bei der Verpackung auf Polybags, zudem nutzen wir Papier-Hangtags, die mit Fäden befestigt werden, ein weiterer Beitrag, um Plastikmüll zu vermeiden. Auch wenn wir bereits viel machen, haben wir immer den Ehrgeiz, noch besser zu werden. Wir sehen nachhaltiges Wirtschaften als kontinuierliche Aufgabe und sind immer dabei, Möglichkelten zu suchen, noch ressourcenschonender zu arbeiten“, so Holzapfel.

Die neue Marke unter dem Dach der Fireball GmbH, die nun zu 60% Holzapfel und zu 40% Miracle of Denim-Gründer Akin Erdogan gehört, will den Fokus auf den stationären Handel legen, ein Webshop steht aber ebenfalls auf der Agenda. Einen B2B-Online-Store, für den das Label mit Smartview zusammenarbeitet, gibt es bereits. Messen sind konkret noch nicht geplant, eine Präsenz auf der Premium in Berlin im Januar sei aber nicht ausgeschlossen.

Le MaPa präsentiert zwei Hauptkollektionen im Jahr, ergänzt um die NOS-Linie. Geordert werden kann über EDI, B2B oder telefonisch über den Kundenservice. Die NOS-Preise starten im EK bei 29,60 Euro/33,30 Euro zu 79,99 Euro/89,99 Euro im VK, bei sehr modischen, aufwendigen Modellen habe die Marke auch vereinzelt Styles zum EK von 37 Euro zu 99,99 Euro im VK im Programm. Bermudas liegen im EK bei 25,90 Euro zu 69,99 Euro im VK. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.