La Martina auf Wachstumskurs

  /  20.12.2022

La Martina verzeichnet für das Jahr 2022 einen Umsatzanstieg von 15% im Vergleich zum Vorjahr. Für 2023 steht unter anderem ein spezielles Shop-Opening auf der Agenda…

Alessandro Santamaria

La Martina schließt das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzplus von 15% im Vergleich zum Vorjahr ab und verzeichnet zudem zum Ende der Spring/Summer-Sales Kampagne 2023 ein Order-Wachstum von 29%. „Ein Wachstumspfad mit hervorragenden Ergebnissen dank mehrerer Faktoren“, sagt Vizepräsident Alessandro Santamaria. „In erster Linie dazu beigetragen hat unser globales Vertriebsnetz und die Retail-Expansion mit der Entwicklung mehrerer neuer Corners in den wichtigsten Multibrand-Stores. Darüber hinaus war einer der Wachstumsmotoren zweifellos der Ausbau unserer Omnichannel-Strategie.“ So konnten laut Label mehr als 120 Wholesaler von der „online erweiterten Ladentheke“ profitieren.

„Wir wachsen weiterhin zweistellig […]“, fährt Santamaria fort. „Im vergangenen Jahr konnten wir die Markenbekanntheit steigern […]. Allein in den letzten sechs Monaten haben wir, als eines von mehreren Projekten, im Juni zum ersten Mal mit einer großen Show an der MFW teilgenommen und im September eine weitere spektakuläre Fashion Show auf den Stufen des Teatro Massimo von Palermo organisiert. Diese Events bringen die Marke der Generation der Millennials immer näher.“

Im Hinblick auf die Retail-Strategie für 2023 hat La Martina wichtige Meilensteine in der Pipeline, darunter die Eröffnung des neuen Mailänder Flagship-Stores, der als Lifestyle-Hub konzipiert sein wird: einerseits eine innovative Einzelhandelsfläche, auf der das digitale und physische Einkaufserlebnis verschmelzen; andererseits wird es eine Zusammenarbeit mit einem bekannten argentinischen Restaurant geben.

„Wir freuen uns sehr auf den Flagship-Store in Mailand, den wir zwischen Ende Januar und Mitte Februar eröffnen wollen. Mit 500 qm im Stadtzentrum und der Handschrift von Architekt und Designer Fabio Novembre wird der Store einer der größten europäischen Shops der Marke“, so Adrian Simonetti, Mitglied der Gründerfamilie, Vorsitzender der La Martina Group und ehemaliger Chief Innovation Officer für die Entwicklung, das Design und die Performance von technischer Ausrüstung für die Sicherheit von Polospielern. Und weiter: „Der Single-Brand-Store in Mailand unterstreicht das anhaltende Engagement der Marke für die Stadt und ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Präsenz auf dem italienischen Markt.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.