Konsumklima mit leichten Verlusten

  /  30.07.2018

Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung können laut GfK ihr gutes Niveau behaupten, während die Konjunkturerwartung ihren Abwärtstrend fortsetzt…

Die Stimmung der Verbraucher zeigt im Juli dieses Jahres eine uneinheitliche Entwicklung. GfK prognostiziert für August einen Rückgang des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,1 Zähler auf 10,6 Punkte. Der eskalierende Handelskonflikt der EU mit den Vereinigten Staaten beeinträchtigt die Konjunkturerwartungen, die erneut deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Der Indikator verliert noch einmal 7,6 Zähler und sinkt damit auf 15,7 Punkte. Ein niedrigerer Wert wurde zuletzt im Februar 2017 gemessen. Im Vorjahresvergleich steht momentan ein Minus von knapp 29 Punkten zu Buche.

Im Gegensatz zu den Konjunkturaussichten behauptet sich die Einkommenserwartung auch im Juli. Der Indikator ist mit einem minimalen Minus von 0,1 Zählern gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert auf einem exzellenten Niveau von 57,5 Punkten. Die Erwerbstätigkeit nimmt stetig zu und die Zahl der registrierten Arbeitslosen geht zurück. Anschaffungsneigung und Einkommensaussichten entwickeln sich derzeit im Gleichschritt. Auch die Konsumneigung erleidet aktuell nur minimale Verluste in Höhe von 0,1 Zählern. Mit 56,2 Punkten weist sie zudem ein mit dem Einkommensindikator vergleichbares Niveau auf.

Insgesamt gesehen sind die Aussichten für ein gutes Konsumjahr 2018 noch immer gegeben. GfK bestätigt die Prognose, wonach die realen privaten Konsumausgaben in Deutschland in diesem Jahr um etwa 1,5% steigen werden. Nach wie vor ist das größte Risiko für die Binnenkonjunktur die weltpolitische Lage, und hier insbesondere der heftiger werdende Handelskonflikt der USA mit der EU und China. Sollte dies zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Exportentwicklung führen, würde vermutlich die Angst vor Jobverlust in den exportorientierten Industrien sowie bei deren Zulieferern steigen. Dies würde nicht ohne Folgen für den Konsum in Deutschland bleiben.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.