Kisura kooperiert mit der AMD

  /  06.08.2013

Das Startup Kisura hat gemeinsame Sache mit der AMD Akademie Mode & Design Berlin gemacht. Das Ergebnis der Zusammenarbeit…

Die Personal Shopping-Plattform Kisura kooperiert mit der AMD Akademie Mode & Design Berlin. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben Studenten im sechsten Semester Mode- und Designmanagement (B.A.) ein Konzept zur Zusammenarbeit mit lokalen Brands und Einzelhändlern erarbeitet. „Vor allem die lokale Wirtschaft und insbesondere kleinere Modelabels sollen von unserer Plattform profitieren. Wir möchten als Online-Modeunternehmen Pionierarbeit leisten und Talente für uns gewinnen“, erklärt Linh Nguyen, Geschäftsführerin von Kisura.

Der Schwerpunkt des Projekts lag auf der Definition der Erfolgsfaktoren, einer Strukturierung der verschiedenen Prozesse einer Zusammenarbeit zwischen stationärem und Online-Handel sowie der abschließenden Formulierung einer Handlungsempfehlung. Die Studenten führten Gespräche mit Einzelhändlern, prüften so die theoretischen Annahmen auf ihre Marktfähigkeit und konnten mehrere Einzelhändler für eine Kooperation mit Kisura gewinnen. So arbeitet das Berliner Label Majaco künftig mit der Shopping-Plattform zusammen, die anderen Partner möchten noch nicht genannt werden, heißt es auf Anfrage. „Die Qualität der Arbeitsergebnisse ist hervorragend und die konkreten Handlungsempfehlungen sind sehr praxisnah. Die Kooperation ist ein voller Erfolg und wir freuen uns auf das, was noch folgt“, so Nguyen.  

Bei der Selektion der Einzelhändler wurde unter anderem auf Sortimentspolitik und -dimension, Modegrad, Preis- und Distributionspolitik sowie Logistik geachtet. Aus Händlersicht soll sich eine Zusammenarbeit mit Kisura unter anderem lohnen, da ein weiterer Vertriebskanal zur Verfügung stehe, über den kein Preisverfall drohe, da Kundinnen bei Kisura den nicht reduzierten Einzelhandelspreis zahlen. Zudem sei das Unternehmen sehr nah an seinen Kundinnen, sodass direktes Feedback zu Kollektionen möglich sei.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.