Kind + Jugend 2025 als globaler Branchentreffpunkt

  /  12.09.2025

Mit rund 15.000 Visitors aus 108 Ländern endete die September-Edition 2025 der Kind + Jugend. Themen wie Nachhaltigkeit und Smart-Tech prägten die Messe…

Im Zuge der Kind + Jugend 2025 wurde Köln vom 9. bis zum 11. September 2025 zum globalen Treffpunkt der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche. Circa 800 Ausstellerinnen und Aussteller aus 43 Ländern präsentierten in sieben Themenwelten ihre Produktneuheiten den rund 15.000 Fachbesucherinnen und -besuchern aus 108 Ländern. Der Auslandsanteil lag auf Seiten des Fachpublikums bei rund 79%.* „Die Kind + Jugend 2025 hat erneut gezeigt, wie wichtig sie für die internationale Baby- und Kleinkindausstattungsbranche ist. Die positive Resonanz der Aussteller, die in Gesprächen mit uns insbesondere die hohe Qualität und Internationalität des Fachpublikums loben, verdeutlicht, dass diese Messe die führende Business- und Innovationsplattform der Branche ist“, resümiert Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse.

Die Messe habe den „idealen Rahmen für Wissenstransfer, Networking und erfolgreiches Business“ geboten, bei spontanen Gesprächen, geplanten Meetings oder Events wie der After Seven Party am zweiten Messeabend. „Die Kind + Jugend ist das globale Schaufenster der Branche. Hier werden neue Ideen, innovative Lösungen und Produkte erstmals präsentiert. Es entsteht ein Austausch, der die Zukunft unserer Branche nicht nur aktiv mitgestaltet, sondern durch wertvolle Impulse auch langfristig weiterbringt“, ergänzt Jörg Schmale, Director der Kind + Jugend.

Im neuen Trend Space – Playground for Innovation, Networking & Knowledge waren die Produkte der Gewinnerinnen und Gewinner sowie der Nominierten des Innovation Award im Rahmen der gleichnamigen Exhibition ausgestellt. Bei der Preisverleihung am ersten Messetag wurde in Zusammenarbeit mit Hebammen-testen.de auch die Zusatzauszeichnung Midwives’ Choice vergeben. Im Consultation & Knowledge Hub fanden Vorträge, Panels und Diskussionsrunden statt, ergänzt durch individuelle Beratungen von Karin Wahl zu den Themen POS-Gestaltung und Warenpräsentation sowie von Stefan Barksby von TrendBible zum Einsatz von Mikro- und Makrotrends.

An den Ständen wurden Lösungen präsentiert, die Kindern sichere, aber selbstbestimmte Erfahrungsräume eröffnen, Produkte, die für multisensorische Erlebnisse sorgen, sowie multifunktionale und mitwachsende Konzepte, die sich den veränderten Bedürfnissen von Familien anpassen. Gleichzeitig nahmen nachhaltige Materialien und Recyclingideen einen festen Platz im Innovationsspektrum ein, ergänzt durch ergonomische Lösungen und den zunehmenden Einsatz von smarten, digitalen Technologien.

Der New Product Trail habe sich auch 2025 als beliebter Anlaufpunkt für die Fachbesuchenden erwiesen. In der Start-up Area und am vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geförderten Gemeinschaftsstand der Young Innovators überzeugten außerdem rund 30 junge Unternehmen mit kreativen Ansätzen. Die neun Länder-Pavillons unterstrichen die internationale Ausrichtung der Messe.

Im kommenden Jahr findet die Kind + Jugend vom 15. bis 17. September 2026 statt. Erstmals wird die Messe von einem übergreifenden Leitthema begleitet, das zum einen Orientierung, Inspiration und fachlichen Mehrwert bieten und zum anderen einen erweiterten Rahmen für zukunftweisende Impulse, Wissenstransfer und Austausch in der Branche setzen soll.

*Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.