Kaufhof/Karstadt: Anmeldung des Fusionsvorhabens

  /  09.10.2018

Nun liegt die Entscheidung beim Bundeskartellamt – Kaufhof und Karstadt haben ihr Fusionsvorhaben am 9. Oktober 2018 angemeldet…

Die Anmeldung des Fusionsvorhabens der beiden Warenhausketten Kaufhof und Karstadt ist am 9. Oktober 2018 beim Bundeskartellamt eingegangen. Die gesetzlichen Prüfungsfristen sehen vor, dass eine Entscheidung in der sogenannten ersten Phase bis zum 9. November 2018 getroffen werden müsste. Sollte das Bundeskartellamt bis dahin weiteren Ermittlungsbedarf sehen, könnte eine zweite Phase eingeleitet werden, die gegebenenfalls weitere drei Monate dauern könnte.

Zum neuen Unternehmen von Signa und HBC sollen künftig die Galeria Kaufhof GmbH, die Karstadt Warenhaus GmbH, das gesamte Einzelhandelsgeschäft von HBC Europe (Saks Off 5th, Galeria Inno in Belgien, Hudson‘s Bay in den Niederlanden) sowie auch Karstadt Sports und der gesamte Lebensmittel- und Gastronomiebereich beider Unternehmen (Dinea, Galeria Gourmet, Karstadt Feinkost, Le Buffet) gehören. Signa Retail wird 50,01% der Anteile an der Holdinggesellschaft halten und HBC 49,99%. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.