Käufer für Zero gefunden

  /  19.07.2016

Rund drei Monate nach dem Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wurde für das Unternehmen Zero ein Übernehmer gefunden…

Eine europäische Investorengruppe um Jean Joseph Jacober, der bislang unter anderem Führungspositionen im Management bei der Huber Holding, Götzis sowie bei der Horloger Breguet Gruppe innehatte, übernimmt das Unternehmen Zero. Laut den Insolvenzverwaltern Dr. Malte Köster (Kanzlei Willmerköster, Bremen) und Tim Beyer (Kanzlei Schultze & Braun, Bremen) wurde bereits eine Vereinbarung zum Erwerb des Geschäfts in Deutschland unterzeichnet, mit dem Closing wird im Laufe des vierten Quartals 2016 gerechnet. Hinter Jacober steht ein europäisches Family Office mit Investitionsschwerpunkt im Bereich Mode und Textilhandel; neben Zero sollen weitere Zukäufe im europäischen Raum folgen. 

Die Übernahmevereinbarung sieht die Fortführung des laufenden Geschäfts vor und schließt die Übernahme der Mitarbeiter zum Zeitpunkt des endgültigen Vollzugs der Akquisition ein; der Hauptsitz bleibt in Bremen. „Der Fokus im Investorenprozess lag darauf, einen starken Partner zur Fortführung der Unternehmensgruppe als Ganzes zu finden und einen Großteil der Arbeitsplätze zu sichern. Knapp drei Monate nach Antragstellung ist das gelungen“, so Köster Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die konkreten Details der künftigen Zusammenarbeit sollen in den kommenden Monaten gemeinsam erarbeitet werden. 

Zero hatte im April 2016 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für die deutschen Gesellschaften gestellt. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 1.000 Mitarbeiter. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.