Josef Seibel goes Trier

  /  21.06.2022

Josef Seibel hat das erste Flaggschiff im neuen Design in Trier eröffnet. Verkauft werden dort die Styles von Josef Seibel, Westland by Josef Seibel sowie die des Lizenznehmers…

Josef Seibel hat rund ein Jahr nach der Präsentation des Rebranding-Konzepts den ersten Flagship-Store auf 240 qm im neuen Corporate Design eröffnet und dafür Trier als Standort auserkoren. Der Shop befindet sich auf der Simeonstraße, etwa 200 Meter von der Porta Nigra, seit 1986 Unesco-Weltkulturerbe, entfernt. Erbaut wurde das vierstöckige Haus zwischen 1898 und 1900 im Stil der Neorenaissance, 1944 wurde es, nach der Beschädigung durch Bombentreffer, im heutigen Stil als einfaches Giebelhaus, wiederhergestellt.

Architekt Thomas Monz aus Trier zeichnet für das Ladenbaukonzept verantwortlich und greift dabei das Marken-Rebranding auf: Die Farben Schwarz und Weiß unterstreichen die zeitgemäße Gestaltung. Das Interieur ist reduziert und folgt klaren Linien, im Mittelpunkt stehen Marke und Produkt. Im Fokus: die Säulen der Unternehmensphilosophie – Tradition, Nachhaltigkeit, Komfort und Qualität sowie Material, Performance und Fashion. Die Themen sind links und rechts an den Wänden des Eingangsbereichs in Wort und Bild dargestellt. Beim Betreten des Stores erleben die Kundinnen und Kunden Einblicke in die Geschichte und das Know-how des 136 Jahre alten Familienunternehmens, den Weg vom Leder bis zum fertigen, in Handarbeit genähten Schuh und in nachhaltige Zukunftskonzepte.

Einzelne Schuhe sind in verschiedene Themenwelten integriert. Jede Lebenssituation, jede Stimmung hat ihren speziellen Schuh. Ausgewählte Salze, Gewürze und andere Fremdprodukte unterstreichen das Unterwegssein in der Welt. Vier Warenträger stehen im Lauf des Eingangsbereichs, auch dort sind einzelne Schuhe Teil eines Themas, eines Orts oder einer Stimmung. Der Eingangsbereich mündet in einer Halle: Am Ende des Raums wurde die Decke über alle vier Stockwerke hinweg circa 12 Meter nach oben geöffnet.

Lag im vorderen Teil der Fokus auf Information, dreht sich ab dem hinteren Teil alles ums Produkt. Links geht es in den Verkaufsbereich. Die Schuhe werden entlang der Wände entsprechend ihrer besonderen Merkmale in Regalen präsentiert. Schmale LED-Röhren, die links und rechts vertikal die gesamte Höhe des Regals einnehmen, stellen die einzelnen Produkte in den Mittelpunkt. Die schwarzen Wände aus perforiertem Leichtmetall sind gleichzeitig Türen, so lassen sich im Wandinneren Schuhschachteln lagern. Verschiedene Trendthemen werden auf quadratischen Warenträgern präsentiert. Verkauft werden die Schuhe von Josef Seibel und Westland by Josef Seibel sowie Schuhe und Accessoires des Lizenznehmers Gerry Weber.

CEO Franziska Seibel: „Wir sind geschafft, aber glücklich, und stolz! Mit dem neuen Store erreicht unser Rebranding noch einmal eine neue Dimension. Hier ermöglichen wir einem internationalen Publikum Josef Seibel zum Anfassen, kompakt und informativ.“ Der Store in Trier ist der erste seiner Art. Fünf weitere Shops sind derzeit für Deutschland in Planung, ein weiterer soll im französischen Roppenheim eröffnet werden.

Josef Seibel-Store:
Simeonstraße 44
54290 Trier

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.