Jack Wolfskin/AMD: Design-Wettbewerb-Finalisten stehen fest

  /  24.09.2018

Jack Wolfskin und die AMD haben einen Design-Contest ins Leben gerufen, dessen Finalisten-Teams nun feststehen. Die Gewinner-Designs werden produziert…

In Kooperation mit der Münchner AMD Akademie Mode & Design rief Jack Wolfskin zum ersten Mal einen Design-Contest ins Leben. Die Idee: die Entwicklung einer Casual T-Shirt Capsule Collection. 30 Studenten aus unterschiedlichen Studiengängen setzten sich dafür in Teams intensiv mit der Markenwelt des Outdoor-Labels auseinander. Zur Aufgabenstellung gehörten unter anderem Marktanalysen, Fragen der Positionierung und Ermittlung von Zielgruppen-Potenzialen. Ziel des Projekts war die Entwicklung einer Kollektion von Shirts aus zertifizierter Bio-Baumwolle mit coolem Design, welche den Lifestyle-Aspekt und Fashion-Appeal von Jack Wolfskin neu in Szene setzt. Eine Branding- und Marketing-Kampagne vervollständigte das Projekt. Dafür sollte außerdem ein professionelles Foto-Shooting konzipiert werden. Kerstin Pooth, Director PR & Cooperations bei Jack Wolfskin, erklärt: „Wir freuen uns sehr über diese großartige Kooperation und waren unglaublich gespannt auf die Ideen der jungen Kreativen. Letztlich fiel die Entscheidung der Fachjury sogar auf drei Teams, die durch die Kombination aus Design und Konzept überzeugt haben.

Das Konzept „Another Color“ spielt mit der Symbiose aus Urbanität und Natur und zieht sich durch die ausgewählten Motive, Formen und Farbwelten. Das „Aware“-Design macht auf Regionen aufmerksam, die mit durch Menschen verursachten Umweltproblemen zu kämpfen haben, z.B. Alpen, Amazonas, Namibia. Hinter „Wolfness“ steht der Gedanke des starken, wilden und gleichzeitig sozialen Rudel-Tiers Wolf und seinen Charakter-Eigenschaften.

Die ausgezeichneten Designs werden von Jack Wolfskin produziert und ab April 2019 im Handel erhältlich sein. Im Frühjahr 2019 entscheidet die Jack Wolfskin-Online Community per Abstimmung über das endgültige Gewinnerteam. Jedes Mitglied erhält die Möglichkeit eines Praktikums in der Produktentwicklung des Outdoor-Unternehmens sowie einen Gutschein im Wert von 1.000 Euro.

An der Münchener AMD sind Prof. Manuel Türdinger (Projekt Kampagne) und Prof. Hendric Wilke ((Audio)Visuelle Kommunikation) sowie Dr. Andrea Mayerhofer Llanes (Bildwissenschaft) für die Kooperation verantwortlich. „Die Chance einer neuen Generation von Designern liegt in der Auseinandersetzung mit dem Bestehenden zur Schaffung von Neuem. Die angehenden Designer sollen lernen, umzudenken und anzuecken, denn nur so bereiten wir sie auf die Anforderungen der Kreativwirtschaft passend vor. An Jack Wolfskin gefällt uns die neue und offene Sichtweise in der Zusammenarbeit mit gestalterischen Hochschulen“, so Studiendekan Prof. Hendric Wilke Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) an der AMD München.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.