Investorenlösung für Surf4shoes

  /  24.02.2023

Für den Onlinehändler Surf4shoes, dessen Insolvenzverfahren Ende 2022 eröffnet wurde, wurde eine Nachfolgelösung gefunden. Das Unternehmen übernimmt…

Im Insolvenzverfahren der Surf4shoes GmbH konnte eine Nachfolgelösung erzielt werden. Mit Wirkung zum 1. März 2023 übernimmt eine Tochtergesellschaft der Commertunity AG den Geschäftsbetrieb sowie die Vermögenswerte des Onlinehändlers. Die rund 20 Mitarbeitenden werden ebenfalls übernommen. Der bereits unterzeichnete Kaufvertrag sichert den vollumfänglichen Erhalt der Lieferantenbeziehungen und der Marktpräsenz. „Die Gläubigerversammlung stimmte dem Verkauf ebenfalls zu. Wir rechnen mit einer sehr hohen Quote für die Gläubiger, die wir mit dem Verkauf erzielen werden“, erklärt Insolvenzverwalter Michael Pluta von der Pluta Rechtsanwalts GmbH. Zusammen mit dem Sanierungsteam um Rechtsanwalt Ilkin Bananyarli führte er den Geschäftsbetrieb sechs Monate vollumfänglich fort.

Die Commertunity AG (ehemals Spac Three AG) rund um die Geschäftsführer Bastian Huse und Philipp Fliegner ist ein international agierendes Handelsunternehmen mit Fokus auf Erwerb, Entwicklung und Verwaltung von Marken und Geschäftsmodellen im Internethandel. „Im Onlinehandel ist Surf4shoes sehr gut vertreten. Die Marke ist sehr bekannt und sogar in 20 europäischen Märkten agiert das Unternehmen erfolgreich. Die Akquisition ergänzt unsere Gesellschaft und Portfolio daher perfekt“, resümieren sie. Die bisherigen Surf4shoes-Geschäftsführer Janis Salmen und Manfred Faigle werden auch für die Nachfolgegesellschaft in geschäftsführender Funktion tätig sein. „Die erzielte Einigung freut uns sehr. Vor allem für unser motiviertes Team, das in den vergangenen Monaten stets gute Arbeit geleistet hat, ist das ein äußerst positives Ergebnis“, erklärt Faigle.

Die Surf4shoes GmbH wurde 2006 gegründet, hat einen eigenen Onlineshop und ist auf mehr als 25 Onlineplattformen und in über 20 europäischen Märkten vertreten. Für die Gesellschaft mit Sitz in Bitz in Baden-Württemberg wurde am 1. Dezember 2022 das Insolvenzverfahren eröffnet. Das Amtsgericht Hechingen bestellte Michael Pluta von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. Er war bereits seit September 2022 als vorläufiger Verwalter tätig.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
13.09.2022 - Surf4shoes stellt Insolvenzantrag