Investorenlösung für Bree

  /  19.08.2019

Ein strategischer Investor steigt als Gesellschafter bei der Marke Bree, die im Mai dieses Jahres einen Antrag auf Insolvenz gestellt hatte, ein…

Der Insolvenzverwalter der Bree Collection GmbH (Bree) konnte eine Investorenvereinbarung beurkunden, die die Zukunft der Marke sichern und auf deren Grundlage das Unternehmen einen Wachstumskurs einschlagen soll. Auf Basis der geschlossenen Verträge werde zeitnah beim Amtsgericht Hamburg ein Insolvenzplan eingereicht, über den die Gläubiger im vierten Quartal dieses Jahres abstimmen sollen. Die Gläubiger werden auf Grundlage der geschlossenen Verträge eine deutlich höhere Quote auf ihre Forderungen erwarten dürfen als im Zerschlagungsfall. „Die gefundene Investorenlösung ist für alle Beteiligten von Vorteil: Für die Gläubiger, da sie voraussichtlich ein Vielfaches von dem bekommen, was sie im Zerschlagungsfall bekämen; für die Arbeitnehmer, da der überwiegende Teil der Arbeitsplätze erhalten wird; und für das Unternehmen, das seinen eingeschlagenen Kurs des Imagewandels und der damit einhergehenden Neupositionierung fortsetzen kann,“ so Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus. Der Investor sei strategischer und industrieller Natur. Künftig wird das operative Geschäft von Heidi Otto als CEO geführt, die seit Mai dieses Jahres bereits die Verantwortung als Director Sales innehatte.

Bree hatte im Mai 2019 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. August 2019 eröffnet. Aufbauend auf dem von der Eigenverwaltung im Antragsverfahren initiierten Investorenprozess konnte nun knapp zwei Wochen nach der Verfahrenseröffnung eine Lösung für das Unternehmen gefunden werden. Neben dem Vorbehalt der Zustimmung der Gläubigerversammlung zum Insolvenzplan steht die Transaktion noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. „Da der Investor den Wareneinkauf von Bree aber bereits jetzt finanzieren wird, ist der Startschuss für den Erhalt von Bree bereits mit der Unterzeichnung der Verträge gegeben“, sagt Otto. Das Unternehmen wird die Zentrale in Hamburg behalten.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.