Investor für Hiltl

  /  30.11.2020

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Lorea AG steigt bei der insolventen Hosenmarke Hiltl ein. Damit einher geht ein Stellenabbau durch die Auslagerung der…

Die Fritz Hiltl Hosenfabrik GmbH & Co. KG aus Sulzbach-Rosenberg hat einen Investor gefunden: Die Lorea AG aus der Schweiz steigt ab Dezember 2020 in das Unternehmen ein. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der Lorea AG nun einen Investor gefunden haben, mit dem wir Hiltl wieder auf Erfolgskurs bringen werden und der uns auch durch diese schwere Corona-Zeit hindurch begleiten wird“, sagt Gerhard Kränzle, Hiltl-Geschäftsführer (CEO).

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung soll es in den kommenden Wochen zu weiteren Veränderungen kommen. So sollen die beiden Unternehmensstandorte in Sulzbach-Rosenberg zusammengelegt und zu einem Headquarter mit Customer Service, Showroom und Verkaufsmöglichkeit umgebaut werden. Die Fertigungslogistik wird ausgelagert, was gleichzeitig mit einem deutlichen Stellenabbau verbunden ist. „Wir wollen dies mit Hilfe einer Transfergesellschaft sozialverträglich regeln und konnten uns hier mit dem Betriebsrat nach mehreren Gesprächen einigen“, so Kränzle. Betroffen davon sind voraussichtlich 32 MitarbeiterInnen.

Aufgrund einer kurzfristigen Finanzierungsabsage durch den bisherigen Eigentümer musste Hiltl im Juni dieses Jahres einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung stellen. „Ich bedanke mich ausdrücklich beim Sachwalter, Rechtsanwalt Volker Böhm von der Kanzlei Schultze und Braun aus Nürnberg und der Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte aus München, sowie beim Team von One Square Advisors, die uns in dieser schwierigen und herausfordernden Zeit der Restrukturierung, bei der Finanzierung und im Investorenprozess in den vergangenen Monaten so tatkräftig unterstützt haben. Das war die Voraussetzung für die Zukunft von Hiltl“, so Kränzle. „Die Ungewissheit, wie es mit Hiltl weitergeht, ist nun endlich vorbei. Wir können jetzt mit dem neuen Investor an unserer Seite neu durchstarten.“

„Wir haben mit Hiltl eine interessante Premium-Brand gefunden, mit der wir uns von Anfang an emotional identifiziert haben. Durch die von Banken unabhängige Finanzierungsstruktur kann sich das Unternehmen voll auf die Weiterentwicklung der Kernaufgaben fokussieren“, so Guenter Hoefert, Mitgesellschafter und Mitglied des Verwaltungsrats der Lorea AG, einer Schweizer Beteiligungsgesellschaft, die im Eigentum von Dr. Christoph Swarovski, Unternehmer in fünfter Generation, und Guenter Hoefert steht.  

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.