Intersport setzt Zeichen für Equality

  /  06.11.2019

Intersport und Extremsportlerin Anja Blacha wollen ein Zeichen für Gleichberechtigung setzen – mit einer Pionierreise in die Antarktis…

Anja Blacha

Intersport unterstützt die 29-jährige Bielefelder Extremsportlerin Anja Blacha auf einer Expedition, die sie alleine und ohne fremde Hilfe über 1.400 km in 60 Tagen als erster Mensch von der Küste der Antarktis bis zum Südpol mit Skiern und einem Schlitten zurücklegen wird. Mit der Dokumentation der Reise möchten Intersport und Blacha andere Frauen dazu motivieren, Hindernisse und Zweifel zu überwinden. „Not Bad for a Girl“ hörte die Bergsteigerin oft, wenn sie nur das Basiscamp eines 8000er erreichte. Intersport und Blacha wollen nun zeigen, was wirklich „nicht schlecht für ein Mädchen“ ist. Mit der gleichnamigen Kampagne begleitet der Heilbronner Sportfachhändler die Expedition, die auf Vorurteile und stereotypische Sichtweisen gegenüber sportlichen Leistungen von Frauen aufmerksam machen soll. Damit führt Intersport auch den Weg der Unterstützung von besonderen Persönlichkeiten und Sportlern fort, der mit dem Case I run vr you begonnen wurde. Das Unternehmen ermöglicht Interessierten einen Blick hinter die Kulissen von Blachas Vorbereitung, den Herausforderungen und Entbehrlichkeiten auf der Expedition, aber auch auf die Einsamkeit des ewigen Eises. Die generierten Inhalte stellt Intersport auf den eigenen Social-Media-Kanälen sowie auf der eigens dafür eingerichteten Landingpage zur Verfügung.

Blacha hält bereits mehrere Bergsteigerrekorde: Sie bestieg als jüngste deutsche Frau den Mount Everest und ist die jüngste Deutsche, die die Seven Summits, die jeweils sieben höchsten Berge der Kontinente, bezwang. Außerdem war sie die erste deutsche Frau, die den Gipfel des K2 ohne Flaschensauerstoff bestieg. Ihre Quote bei ihren Erstversuchen auf sämtlichen Bergen liegt bei 100%.

Niko Lindauer, Leiter Sponsoring und Events, Intersport Deutschland eG: „Wir bei Intersport sind begeistert von Anjas Mentalität und ihrer Herangehensweise an sportliche Herausforderungen, daher war es nur logisch, dass wir diese besondere Person mit ihrer außergewöhnlichen Geschichte auf ihrer Reise unterstützen werden. Wir sehen in ihrer Geschichte auch die Chance, andere Menschen an dieser Mentalität teilhaben zu lassen und zu ihrer persönlichen sportlichen Bestleistung zu motivieren.“ Blacha selbst sagt: „Ich freue mich sehr darüber, dass Intersport mir die Möglichkeit gibt, andere Menschen an meiner Reise teilhaben zu lassen und sie über die gemeinsame Kommunikation zu motivieren, selbst etwas Außergewöhnliches zu wagen. Mir selbst sind bereits des Öfteren stereotypische Sichtweisen in Bezug auf meine Leistungen begegnet, daher freue ich mich gemeinsam mit Intersport darauf aufmerksam machen zu können und allen die Botschaft mitzugeben: Lasst euch davon nicht beeinflussen!“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.