Inova Collection: neue Raum- & Programmgestaltung

  /  28.02.2020

Die Inova Collection geht Ende August 2020 in die dritte Runde, vergrößert die Fläche und lässt neue Konzepte für die Raum- und Programmgestaltung entstehen…

Die Inova Collection erweitert zur dritten Ausgabe vom 29. bis zum 31. August 2020 die Konzepte in der Raum- und Programmgestaltung. Nachdem aufgrund der hohen Nachfrage im letzten Jahr schon eine weitere Ebene der Messehalle hinzugezogen worden sei, habe die Herausforderung für 2020 darin bestanden, ein neues Konzept für die Raumgestaltung zu entwickeln, sodass die Fachmesse nun noch mehr Besucher wie auch Aussteller erwarten könne. Mit einer weiteren Halle und ergänzenden Ausstellungsbereichen stellt die Inova Collection nun mehr als zusätzliche 1.500 qm zur Verfügung. Unter anderem ist am Eingangsbereich die Lancierung einer neuen „Design Area“ in Planung, die sich als erweiterte „Trend Area“ des letzten Jahres präsentiert. In einer separaten und dennoch zentralen Lage zeigen sich dort neben den Nominierten für die hauseigene Award-Verleihung „Die Goldene Nova“ zudem auch Goldschmiede mit Kleinserien und besonders innovativen Designs. Die weitere Halle knüpfe an den hinteren Bereich der Haupthalle an, durch einen kurzen Gang im Außenbereich. Auch den Außenbereich soll genutzt werden, beispielweise in Form einer Restaurantlounge. Der ehemalige Restaurantbereich in der Haupthalle könnte dann komplett zur Design Area umgestaltet werden.

„Die Goldene Nova“ geht dieses Jahr in die zweite Runde und zeichnet sich fortan als Wettbewerb aus, der den Branchen-Nachwuchs fördert. Die Teilnehmer setzen sich aus Lehrlingen, Studenten, Absolventen, Start-ups sowie Quer- und Neueinsteigern zusammen und können sich mit ihren Designs in allen Schmuckkategorien noch bis zum 1. Juli 2020 bewerben. Sie können Materialpreise sowie Messe- und Werbeplatzierungen für ihren Brancheneinstieg gewinnen. Die bestehende Fachjury wird durch zwei weitere Expertenmeinungen ergänzt: Dr. Christianne Weber Stöber, Leiterin des Deutschen Goldschmiedehauses und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Goldschmiedekunst Hanau, und Ena Christ, Influencerin im Bereich Mode- und Lifestyle.

Neu ist ebenfalls die Verteilung des Rahmenprogramms auf die einzelnen Standflächen, sodass die Fachbesucher die Workshops und Vorträge nah an den Dienstleistungs- und Produktlösungen erleben können. Die programmbezogene Flächennutzung knüpft an ein weiteres erstmaliges Messekonzept an, welches die Besucher anhand von Roadmaps zu verschiedenen branchenrelevanten Themen durch die Inova Collection führt. Zusammen mit Blickpunkt Juwelier als Partner werden dabei unter der Rubrik Inova Concepts neue Konzepte für den POS veranschaulicht. Praxisnah soll den Besuchern unter anderem gezeigt werden, wie die Verkaufsstrategie und die Flächenproduktivität am POS verbessert werden können.

Auf der Messe zeigen sich Marken und Unternehmen wie die Studex Deutschland GmbH, die Axel Fritsch GmbH, Marcin Zaremski, die Emil Weis Opals KG, die Diamond Group GmbH, die Tutima Uhrenfabrik GmbH, die Rudolf Flume Technik GmbH, die Bedra GmbH, die Hesse GmbH & Co. KG, die Carl Engelkemper GmbH & Co. KG, die Pebro GmbH und die Gebrüder Schaffrath GmbH. Die Inova Night findet am 29. August 2020 mit neuem Konzept statt, Details werden noch nicht genannt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.