Innatex: Zirkularität im Fokus

  /  22.05.2024

Die kommende Innatex thematisiert verstärkt Zirkularität und Recycling-Konzepte. Zum Programm zählen ein Fachpanel mit dem Handelsverband Hessen und Lounge Talks…

Vom 20. bis zum 22. Juli 2024 findet im Messecenter Hofheim Rhein-Main bei Frankfurt die 54ste Ausgabe der Innatex statt, in deren Rahmen rund 200 internationale Green Fashion-Labels ihre Kollektionen für Spring/Summer 2025 vorstellen. Die veranstaltende Muveo GmbH verzeichne bei den Erstausstellerinnen und -ausstellern sowie den Design Discoveries steigende Anfragen von Exhibitors, die unter anderem mit Resten beziehungsweise Abfällen aus dem Textilbereich und anderen Sektoren arbeiten. Die Sommermesse soll diese Form von Zirkularität als eines von mehreren Themen hervorheben.

Design Discoveries mit urbanen Looks


„Die kreativen Ansätze vieler Brands beeindrucken”, stellt Alexander Hitzel, Executive Manager der Innatex fest. „Up- und Recycling kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen, wie etwa die begrenzte Skalierbarkeit. Diese und andere Aspekte verdienen es, dass man sich damit beschäftigt.“ Gäbe es hier beispielsweise bessere technische sowie logistische Entwicklungen und Vernetzungsmöglichkeiten, so Hitzel, wäre die Kreislaufwirtschaft einen wesentlichen Schritt weiter. Passend dazu verorten sich drei der bislang fünf ausgewählten Design Discoveries – Newcomer-Labels sowie Neulinge auf der Messe, die mit subventionierten Ständen und besonderen Kommunikationsmaßnahmen unterstützt werden – im Bereich Textilmüll-Reduktion. Tentation verwendet ausrangierte Zelte und kreiert moderne, oft Outdoor-kompatible Teile. Während Halt.clothing für ein innovatives Upcycling-Konzept steht, arbeitet das Wäsche-Label Avonté mit Deadstocks. Softclox mit biegsamer Sohle und die Damenmodenmarke Verlinne aus Rumänien zeigen sich ebenfalls auf der Sonderfläche.

Verkaufsstrategien für den Handel am Montag


Die Fachbesuchermesse, die seit 1997 zweimal im Jahr stattfindet, reagiert auf die Feedbacks der Einkäuferinnen und Einkäufer und bietet mit dem Handelsverband Hessen am Messemontag ein spezielles Fachpanel, das effektive Verkaufsstrategien liefern soll. In dem Zusammenhang plant die Muveo, ein neues Coaching-Format einzuführen. Am Samstag und Sonntag finden insgesamt drei Lounge Talks mit den Fashion Changers und Greenstyle Munich statt. In Zusammenarbeit mit der Akademie Mode & Design AMD Wiesbaden entwickelt die Innatex innovative, nachhaltige Flächenkonzepte, die während der Messe präsentiert werden. Die Studierenden des Studiengangs Interior Design nutzen mitunter Altmaterialien aus dem Messebau der Innatex.

Bloom

Das Motto der kommenden Messe, „Bloom“, soll die Zuversicht in nachhaltigere Lösungen, trotz der Herausforderungen in der Green Fashion-Branche, unterstreichen. „Die Innatex bleibt eine konstante Plattform mit dem Ziel, der Branche einen Boden zum Blühen zu geben“, so Hitzel abschließend. „Neben Order, Inspiration, Aufklärung, Vision, Vernetzung steht hier nicht zuletzt die Partnerschaft ganz oben.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.