Innatex: Bekannte Brands, Koops, Neuzugänge

  /  16.11.2023

Bekannte Marken, neue Labels – die Januar-Ausgabe der Innatex unter dem Motto „Grow“ ist zu 70% ausgebucht. Design Discoveries können sich noch bewerben…

©Innatex / Anna Völkse

Die Innatex – Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien lädt zur Winteredition vom 20. bis 22. Januar 2024 unter dem Motto „Grow“ ins Messecenter in Hofheim-Wallau ein. Nur kurze Zeit nach Öffnung der Ausstellerregistrierung sei die Fläche bereits zu 70% ausgebucht, so die Veranstalter. „Wenn es um nachhaltige Entwicklung seitens des Handels geht, sind strategische Partnerschaften jetzt besonders wichtig“, sagt Franziska Geese vom Hessischen Handelsverband, der sich ebenfalls vor Ort einbringen wird. „Unsere aktuelle Kampagne handel.eco legt den Fokus auf Lösungen, mit denen die Nachhaltigkeitsziele und das gesunde Wachstum des Handels Hand in Hand gehen. Kooperationen, wie die zwischen dem Handelsverband und der Innatex sind ein gutes Beispiel dafür und bringen Mehrwert für alle Akteurinnen und Akteure.“

Zu diesen Akteurinnen und Akteuren gehören bei der Innatex vor allem die Ausstellerinnen und Aussteller, darunter bekannte Brands wie Vaude, Lanius, Knowledge Cotton Apparel, Recolution, People Wear Organic, Melawear, Mazine und Disana sowie Neuzugänge wie Näz mit klassischer DOB aus Portugal und Hanf-Sneakers von 8000Kicks. Auch neue Design Discoveries, für die die Bewerbungsfrist auf den 24. November 2023 verlängert wird, werden sich präsentieren.

„Die Branche sieht sich seit Jahren mit Krisen konfrontiert. Daraus resultiert eine generelle Zurückhaltung, die wir mittlerweile beobachten, beispielsweise was neue Investitionen betrifft in Projekte, Maßnahmen oder Anschaffungen“, erklärt Projektleiter Alexander Hitzel. „Zuletzt waren die sich verändernden Temperaturen, die womöglich mit dem Klimawandel zusammenhängen, problematisch. In den Lagern stapeln sich die Herbstkollektionen, weil der Herbst 2023 sehr lange praktisch nicht stattgefunden hat.“ Den „außerordentlich guten Rücklauf an Registrierungen“ für nächste Messeausgabe führt Hitzel unter anderem darauf zurück, dass die Ausstellerinnen und Aussteller „jetzt alles geben“. Manche wollen dann eine teilweise Neuausrichtung nach neuen Themen präsentieren. „Gerade der konventionelle Handel ist eingeladen, sich von diesem Engagement, der Kreativität und dem Mut inspirieren zu lassen“, so Hitzel.

Das begleitende Angebot aus Lounge Talks, Führungen und einem Experten-Panel sei auf der vergangenen Innatex sehr gut angenommen worden. Daran knüpfe die veranstaltende Muveo GmbH an, indem mit Partnern wie Greenstyle, Fashion Changers und dem Hessischen Handelsverband ein Programm aus wichtigen Themen zusammengestellt werde; die Talks werden anschließend als Podcasts bereitgestellt. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.